s50 in s51?

4 Antworten

ist theoretisch illegal praktisch aber legal also ich würde es machen passieren wird da nichts

Nein. Der Motor ist Eintragungspflichtig, da mehr Leistung

David2458  29.01.2025, 12:29

Die Motoren der S50 und S51 laufen beide legal 60km/h, mehr Leistung wird der Umbau nicht bringen.

DiePommesbude  29.01.2025, 20:12
@David2458

Doch, es geht um 3.6 zu 3.7 Ps. Die Höchstgeschwindigkeit spielt keine Rolle. Einfach umbauen darf man nicht

David2458  01.02.2025, 17:01
@DiePommesbude

Der einzige Unterschied ist dass der S50 Motor ein 3 Gang Getriebe hat und die S51 ein drei oder Viergang Getriebe. Und 3.6 zu 3.7 bringt nicht mehr Leistung. In der Theorie ja, aber nicht in der Praxis. Und dass das nicht mehr Leistung bringt hab ich auch geschrieben, nicht mehr. Und kontrollieren kann man das mittlerweile sowieso nicht mehr richtig, die einzigen noch originalen Simsons sind entweder in Museen oder seit 30 Jahren in irgendeiner Scheune.

DiePommesbude  01.02.2025, 21:55
@David2458

Das speilt aber keine Rolle.
Es steht auf dem Papier, daher ist der einfache Umbau ohne Eintragung nicht legal und es erlischt mindestens mal die Betriebserlaubnis.
Kontrollieren kann man das, schließlich steht das Modell in der Betriebserlaubnis

Der Motor muss streng genommen eingetragen werden. Fraglich wer das kontrolliert bzw erkennt. Alle anderen Bauteile sind typengleich

Wieso nicht, wenn du originale Bauteile Verbaust,

bei Typenfremden Teilen brauchst halt eine ABE aber sonst kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby