Kann man beim 125ccm fahren gänge überspringen?

4 Antworten

Mit einem sequentiellen Getriebe kann man keinen Gang überspringen. Man schaltet zwangsläufig jeden Gang durch. Um die Gänge überhaupt eingelegt zu bekommen muss sich das Hinterrad drehen. Sonst können die Klauen der Zahnräder nicht ineinander greifen.

Wenn du siehst, dass die Ampel rot wird, ziehst du den Kupplungshebel, bremst und schaltest jeden Gang einzeln der Geschwindigkeit angepasst runter. Dabei solltet du durchgehend den Kupplungshebel gezogen lassen.

Überspringen geht nicht da die Gänge quasi in einer Linie liegen. Du kannst zwar vom 6. in den 1. schalten jedoch musst du 5 mal den Ganghebel drücken.

Überspringen geht zwar nicht, aber wenn du z. B. im 5 Gang bist, kannst du einfach die Kupplung ziehen, dann bis in den 1 Gang schalten und sie dann erst wieder kommen lassen.

Kupplung gedrückt halten und runter schalten