Motorrad Getriebe macht beim runterschalten immer ein klacken, normal?

3 Antworten

Tja, "schalte , wie du sprichst: laut und deutlich"... sollte man hier eben NICHT tun.

Wenn du auf die Ampel zu rollst, bist du für die unteren Gänge noch viel zu schnell. Du überdrehst damit das ganze Getriebe, und wenn du nun einkuppeln würdest, würde gar der Motor aufheulen und das Rad blockieren....

Also bitte (!) nicht rumms, rumms, rumms,.... bis zum Ersten und dann mühsam den Leerlauf suchen, sondern passend zur Geschwindigkeit beim Bremsen erst die Gänge auch ausgekuppelt mit runterschalten - Stück für Stück und nicht im ersten Gang mit 45 km/h auf die rote Ampel zu düsen.

Alles eine Frage der Übung.

Norway755
Fragesteller

Danke für die Antwort, leuchtet ein. Erklärt auch warum das Klacken zum Zweiten und Ersten am lautesten ist. Werde nun an angepasst an die Geschwindigkeit runter Schalten, das ist eigentlich kein Problem wusste nur nicht, dass es notwendig ist. Überdreht habe ich das Getriebe aber glaube ich nicht weil man im Ersten ja auch bis 60kmh oder so fahren kann wenn man mal raus beschleunigt. Natürlich muss man dem Getriebe das aber nicht trotzdem immer antuhen.

Doktorelektrik  25.10.2021, 21:45
@Norway755

Ganz einfach: die (meist) Ölkupplung trennt nicht vollständig. Das Getriebe ist nicht synchronisiert. Bei der "falschen" Gangwahl haut der erste nur so rein - laut und deutlich! Außerdem gibt es noch einen entsprechenden Schlag auf und mit der Kette... Auch den hörst du, weil sie "Spiel" hat.

Ich bin kein Autofahrer, beim schalten werden Zahnräder ineinander geschoben im laufenden Zustand. Ein Klacken wird im gewissen Rahmen immer da sein. Im Zweifelsfall einen erfahrenen Fahrer mithören lassen und/oder in der Werkstatt mal ansprechen. Ruhig zugeben das man keine Ahnung hat, die Sorge wird man sicherlich nachvollziehen können gerade wenn man betont man sei Anfänger. Niemand möchte irgendeinen Schaden verschlimmern indem er diesen ignoriert.

Erkundigen ja, weiterbilden ist nie verkehrt.. aber bitte keine Panik schieben. ;)

Die Zahnräder werden beschleunigt dabei wenn sie einrasten durch die Schaltgabeln. Ohne Kupplung ziehen belastest du das Getriebe und irgendwann springen Gänge raus und der Leerlauf geht schwer rein.

Norway755
Fragesteller

Ne ich halte die Kupplung gezogen, ohne Kupplung runterschalten würde ja auch den Motor super hoch drehen lassen