Yamaha MT-125 runter schalten hört sich komisch an?

1 Antwort

Das hört sich so an, als wäre der Drehzahlunterschied zu groß. Schalte eventuell mal ein bisschen später runter, dann sollte das nicht mehr passieren.

Auf Dauer schadet sowas dem Getriebe natürlich.

steve1511x254
Fragesteller

Ich hab ja die Kupplung gezogen. Wie schon gesagt, wenn ich mal auf ne rote Ampel zu fahre, zieh ich die Kupplung, und schalte in den 2ten, aber ich lass die Kupplung erst los wenn ich ca. bei 20 km/h bin.

paule312  12.06.2020, 15:53
@steve1511x254

Das ist irrelevant, ob die Kupplung gezogen ist oder nicht. Du hast trotzdem eine gewisse Drehzahl im Getriebe. Schalte einfach später runter. Deutlich später.

grumbl  13.06.2020, 12:26
@steve1511x254

Ja, aber es geht ja nicht nur darum, wann du die Kupplung wieder kommen lässt. Die Zahnräder müssen trotzdem ineinander greifen und sich von der Drehzahl anpassen.
Nur der Motor wird dann erst auf die Drehzahl gebracht, wenn du die Kupplung wieder löst. Das hat aber nichts mit den Zahnrädern zu tun.

Deswegen würde ich allgemein empfehlen, wenn du runter schaltest, nicht sofort in den ersten zu gehen, sondern während dem Bremsen nach und nach die Gänge mit Abstand herunter zu schalten. Ich kenne nicht die Übersetzung deines Motorrads, aber du weißt ja ungefähr, wann welcher Gang sinnvoll ist.