Yamaha mt 125 reifen?

3 Antworten

Warum willst Du Dir denn unbedingt einen älteren Reifen kaufen, wenn es mittlerweile bessere gibt ? Damit "Diablo Rosso" drauf steht ? Wird mal einen Blick auf Mopedreifen.de und guck Dir unter "Details" die Vor- und Nachteile der empfohlenen Reifen an. Dazu liest Du Dir ein paar Testberichte durch und dann wirst Du schon etwas passendes finden. Den Metzler Roadtec 01 kann man auch für eine 125er nach wie vor bedenkenlos empfehlen. Von den Phantasiepaarungen "hinten diesen und vorne jenen und Hauptsache radial" kann ich nur warnen. Lass Dich bitte nicht von Leuten irritieren, die offensichtlich wirklich absolut null Ahnung haben. Du kannst bei Mopedreifen.de auch anrufen und Dich telefonisch beraten lassen, wenn Du unsicher bist.

https://www.mopedreifen.de/Motorrad/YAMAHA/MT+125+AB+2017.html?id=2712#tireDetailsModal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jdxd5
Fragesteller

Naja ich habe mich für den diablo rosso 3 entschieden weil ihn viele die wo motorrad fahren haben und die sagen es ist super grip in den Kurven und bei nassen Bedingungen das trifft auf mich zu weil ich Kurven und Alltag machen will

Knattergreis  17.12.2021, 15:34
@jdxd5

Das kann ich schon verstehen. Der Rosso III will aber wirklich (wie schon erwähnt) echt gefordert werden - aufgrund seiner spitzen Form ist es halt ein Reifen für max. Schräglage und etwas "überdimensioniert" für Deine MT. Er will (muss) auch ausgiebig warm gefahren werden bevor er wirklich Grip hat und fährt sich ziemlich schnell runter. Ich würde den nicht als Alltagsreifen bezeichnen - da gibt es alltagstauglichere. Wie gesagt, würde ich Dir den Metzeler Roadtec 01 empfehlen. Günstiger, alltagstauglicher und hält deutlich länger. Aber ruf doch ruhig mal bei Mopedreifen.de an - der Typ hat echt Ahnung und wird Dich schon gut beraten.

verreisterNutzer  17.12.2021, 17:12
@Knattergreis

Vollkommene Übertreibung. Der Rosso III ist ein ganz normaler Straßenreifen für sportliche Fahrer. Der funktioniert einwandfrei bei Nässe und muss nicht groß warmgefahren werden.

Das ist kein Rennreifen.

jdxd5
Fragesteller
@Knattergreis

Ist der metzeler roadtec gut für Kurven Schräglage und Nässe

Knattergreis  17.12.2021, 18:22
@verreisterNutzer

Bist Du den Rosso III schon mal gefahren und auf was für einem Bike ??

Ich habe nirgends behauptet, dass das ein Slick ist, der ausschließlich für die Rennstrecke geeignet ist. Aber es ist definitiv für eine 125er ein völlig überdimensionierter Sportreifen und er muss definitiv warm gefahren werden, wenn er funktionieren soll. Natürlich kommt man auch kalt irgendwie damit nach hause. Dann entwickelt er aber nicht ansatzweise sein Potential - was die Investition dann ad absurdum führt, wie erwähnt. Und unter 15 Grad sollte man mit den Dingern lieber gar nicht mehr fahren - dann bekommst Du sie nämlich nicht mehr warm. Da fährt der FS nun mal mit einem Tourenreifen besser - was jeder halbwegs erfahrene Motorradfahrer bedingungslos bestätigen wird.

Knattergreis  17.12.2021, 18:28
@jdxd5

Das ist ein Allroundreifen, mit dem Du nichts verkehrt machst. Der Pilot Street Radial wäre eine Alternative - ich persönlich würde aber den Metzeler bevorzugen.

jdxd5
Fragesteller
@Knattergreis

Hat der auch eine Freigabe für mein Motorrad?

Knattergreis  17.12.2021, 18:42
@jdxd5

Da solltest Du bei Mopedreifen mal nachfragen - es würde mich aber wundern wenn das nicht der Fall ist. Hinter dem Artikel verbirgt sich auf der Seite jedenfalls eine Freigabe - nur wird diese nicht im Voraus angezeigt sondern es gibt sie erst mit den Reifen. Auf der Metzeler Seite habe ich jetzt nur eine Freigabe für den Sportec Street und den Lasertec gefunden - das hat aber nicht unbedingt etwas zu sagen.

Knattergreis  17.12.2021, 18:47
@jdxd5

Die Freigabe für den Sportec Street kannst Du hier sehen :

https://www.mopedreifen.de/download/freigabe/26232_SI_M.pdf

Der hat aber weniger Nässehaftung als der Roadtec und ich würde ihn auch als weniger alltagstauglich bezeichnen. Ist halt ein Sportreifen und kein Tourenreifen - aber natürlich auch kein Rennreifen, um dem nächsten Kommentar gleich vorzubeugen.

verreisterNutzer  17.12.2021, 18:51
@Knattergreis

Ja, ich hatte den auf meiner alten Street Triple als Alltagsreifen. Das ist bei weitem nicht so ein scharfes Ding wie du ihn beschreibst. Damit kann man ganz entspannt bei jedem Wetter fahren. Das ist nicht der Supercorsa.

Aber liegt vielleicht auch daran dass die "erfahrenen Motorradfahrer" (wie sie sich selbst so gerne bezeichnen) unter "fordern" was ganz anderes verstehen :P

Für Standgasfahrer und Blümchenpflücker reicht ein Tourenreifen natürlich auch aus. Das will ich dem FS aber nicht unterstellen. Gefährlich ist es jedenfalls nicht einen besseren Reifen zu fahren als man braucht. Auch ein kalter Sportreifen wie der Rosso funktioniert gut. Genau deswegen hat der ja auch eine Straßenzulassung.

Reifen die nur bei hohen Betriebstemperaturen funktionieren haben i.d.R. keine Zulassung.

Knattergreis  17.12.2021, 19:03
@verreisterNutzer
Für Standgasfahrer und Blümchenpflücker reicht ein Tourenreifen natürlich auch aus.

Ich denke, da könnte man jemanden mit einer 125er getrost mit einsortieren, meinst Du nicht auch ? Und was soll er dann mit der Sportpelle ? Die mag auf Deiner Triumph ja Sinn gemacht haben (meines Erachtens war das Ding mit dem Reifen auch schon overdressed - aber das ist Ansichtssache) aber auf einer MT 125 ???

Auch ein kalter Sportreifen wie der Rosso funktioniert gut. Genau deswegen hat der ja auch eine Straßenzulassung.

Für die 125er des FS hat er zumindest keine Freigabe. Die einzigen Pirelli Reifen mit Freigabe für das Moped des FS siehst Du hier :

https://ws.pirelli.com/b2cwsfitment/

/fod/get-fod-pirelli?homologationId=26232&_ga=2.224876442.1016060013.1639763694-1712385803.1639763694

Warum sollte Pirelli sich auch um eine Freigabe für eine Motorrad / Reifen Kombination bemühen, die überhaupt keinen Sinn macht ?!

Wie wäre es denn, statt bloßer Kritik an anderen Vorschlägen, mal mit einem konstruktiven, eigenen Vorschlag ???

verreisterNutzer  18.12.2021, 12:23
@Knattergreis

Mein Punkt war: Es ist nicht falsch einen besseren Reifen zu kaufen, als man braucht. Das ist keine reine Frage der Motorleistung, sondern auch eine Frage des Fahrstils. Ein Reifen sollte auch zum Fahrer passen.

Dein Argument, dass der Reifen gefordert werden, muss um auf Betriebstemperatur zu kommen stimmt im Bezug auf den Rosso nicht. Der funktioniert auch bei geringeren Temperaturen. So wie fast alle Straßenreifen.

"Reifen so billig wie möglich und so gut wie nötig" ist jedenfalls kein guter Ratschlag. Lieber einen etwas besseren Reifen kaufen und den dann nicht voll ausnutzen.

Knattergreis  18.12.2021, 12:44
@verreisterNutzer

Und mein Punkt ist der, dass es vom Verwendungszweck abhängt, welcher der "bessere Reifen" ist. Und einem Anfänger, der mit seiner 125er bei jedem Wetter jeden Tag zur Schule / Ausbildung fährt, würde ich definitiv eher einen Tourensportreifen empfehlen. Von "so billig wie möglich und so gut wie nötig" war meinerseits nie die Rede. Im Gegenteil - ich würde auch immer den besten, verfügbaren Reifen nehmen. Und da käme - unter Berücksichtigung des Verwendungszwecks - in diesem Fall der Rosso III für mich nicht in Frage.
Untermalt wird meine Meinung, nebst persönlicher Erfahrung, durch unzählige Testberichte, wenn man sie objektiv liest und betrachtet.

https://bikereifen24.de/pirelli-diablo-rosso-3-test/

Knattergreis  18.12.2021, 12:52
@Knattergreis

Erwähnenswert ist sicherlich, dass es seitens Pirelli auch eine Freigabe oder zumindest Empfehlung gäbe, wenn der Rosso III für die MT 125 empfehlenswert wäre. Auch das ist nicht der Fall. Ich sehe nicht, was es da noch zu diskutieren gibt…?

Der Diablo Rosso 3 will schon richtig gefordert werden, was bei einer 125er nicht der Fall sein wird.
Nimm lieber einen Reifen, der eine Herstellerfreigabe hat.

Außerdem rate ich dringend davon ab, mit einer Mischbereifung zu fahren. Das kann das Fahrverhalten erheblich verschlechtern.

jdxd5
Fragesteller

Wieso mischbereifung?

WECoyote  17.12.2021, 15:15
@jdxd5

Weil der Miethai das in seiner Antwort bzw. den Kommentaren empfohlen hat. Mir war wichtig, dich darauf hinzuweisen, dass eine Mischbereifung saugefährlich ist.

jdxd5
Fragesteller
@WECoyote

Wieso ist es mischbereifung wenn ich vorne und hinten rosso 3 drauf habe

WECoyote  18.12.2021, 01:41
@jdxd5

Gibt es den denn überhaupt passend für deine Maschine?
Er hat nicht umsonst keine Freigabe.

jdxd5
Fragesteller
@WECoyote

Den rosso 3 giebs in meiner Größe

WECoyote  18.12.2021, 12:47
@jdxd5

Jr nach Fahrweise bekommst du den Rosso aber auf der Landstraße nicht warm.

jdxd5
Fragesteller
@WECoyote

Könntest du mir irgendwelche anderen empfehlen

WECoyote  18.12.2021, 13:01
@jdxd5

Nimm einfach die, die für deine MT freigegeben sind.

Ja man darf rechtlich gesehen zwei verschiedene Modelle vorne&hinten nutzen.

Aus technischer Sicht ist das beim Motorrad erstmal unproblematisch. Dass manche das für so gefährlich halten liegt wahrscheinlich daran, dass es beim Auto (aus gutem Grund) verboten ist auf einer Achse verschiedene Reifen zu fahren.

Ich würde jedoch trotzdem darauf achten das Vorder- und Hinterreifen aus der selben Kategorie stammen. Also es sollte vorne kein Tourenreifen drauf sein, wenn hinten ein Supersportreifen drauf ist. Aber auch das wäre nicht gefährlich. Vorne Rosso II und hinten Rosso III ist gar kein Problem. Sehr wahrscheinlich merkst du sowieso keinen Unterschied zwischen Rosso II&III.

Im Motorsport ist es sogar üblich Regenreifen vorne und Slicks hinten zu fahren. Auch von verschiedenen Herstellern. Das funktioniert einwandfrei und macht in dem Fall sogar sehr viel Sinn.

Denk mal darüber nach: In Deutschland ist jeder Quatsch vorgegeben oder verboten. Wenn es also auch nur in den seltesten Fällen problematisch sein könnte, wäre es schon lange verboten.

jdxd5
Fragesteller

Ich wollte aber eigentlich vorne und hinten die rosso 3 ODER vorne und hinten rosso 2 drauf machen