Bremsflüssigkeit Yamaha MT-125 RE29?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre schon ziemlich bescheuert, eine spezielle Flüssigkeit vorzuschreiben, das dem Benutzer aber nicht mitzuteilen... Also ja, eine Motorradbremse funktioniert nicht groß anders, als beim Auto. DOT4 ist DOT4.

Naja, Yamaha traue ich was das angeht mittlerweile alles zu, grade was solche kleinen angaben angeht habe ich oft genug extreme Probleme die zu finden. Anzugsmomente etc.

@ButterkeksLp1

An der Bremse hast du sowieso nichts zu schaffen, wenn du Laie bist. Öl wechseln ok, aber die Bremse ist überlebenswichtig, da muss man wissen, was man tut. Aber selbst der Mechaniker muss ja wissen, was für Flüssigkeiten da rein kommen. Und das steht entweder auf dem Behälter, oder in der Betriebsanleitung. Wobei das eh meistens das selbe Zeug ist.

@Shalidor

Ja, wie gesagt. Es steht überall nur DOT 4, ich war nur verwundert weil ich es nur so kenne das es wie beim Öl noch eine Freigabe gibt

@ButterkeksLp1

Sind ja auch zwei völlig verschiedene Öle. Bei Motoröl hast du völlig unterschiedliche Zusammensetzungen, verschiedene Zusatzstoffe, verschiedene Anwendungsbedürfnisse wie z.B. beim Motorrad die Nasskupplung, alles Mögliche an Viskositätsklassen usw. Die Bremse ist eine einfache Hydraulikfunktion, das ist bei jedem Fahrzeug gleich. Da unterscheidet man lediglich zwischen den DOT-Nummern, wodurch du weißt, wie hoch der Anspruch in Hinsicht auf z.B. Hitzebeständigkeit oder Dünnflüssigkeit ist.

@Shalidor

Das Öl und Bremsflüssigkeit unterschiedlich sind wusste ich, ich arbeite auch nicht erst seit gestern an Motoren. Aber wie gesagt kannte ich es nur mit Freigabe, aber danke für die Hilfe

Also meines Wissens nach wurde mir beim motorradführerschein eingetrichtert dass man bremsflüssigkiet nur von der Werkstatt machen lassen soll.

und wenn du schon diese Frage stellst, dann ist es evtl. besser das in einer Werkstatt machen zu lassen

Wenn man sich nicht auskennt dann sollte man es auch lassen. Ist aber nicht das erste mal das ich bremsen wechsle, nur das erste mal bei der Yamaha

@ButterkeksLp1

Auch das erste mal bei einem Motorrad? Da geht das ganze nämlich nicht so einfach, wie beim Auto. Das Entlüften geht teilweise nur mit speziellen Geräten.

@Shalidor

Das 2. Mal um genau zu sein, das Entlüften geht aber ohne Probleme, ist alles relativ einfach gelöst bei der MT

@Shalidor

bzw. ein paar mal habe ich auch bremsen an Mofas und kleineren Mopeds wie Simson etc. gemacht, aber das Zählt nicht. Ist nicht zu vergleichen