Yamaha Mt 125 2017 wird Kat benötigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen Kat definitiv. Ohne Kat ist die Lautstärke erhöht und unter Umständen hast du ein kleines bisschen Leistungsverlust, weil weniger Widerstand im Pott ist. Und ohne Kat erwischt zu werden, ist verdammt mies... ich hab mt125 Baujahr 2016 hab auch keinen.. Erstmal riecht man das und man hört auch, dass da was fehlt. Bisher keine Probleme gehabt aber lieber mit Kat fahren :)

Achja ich hab meiner Meinung nach kein Leistungsverlust. Meine schafft im besten Falle 140 (laut Tacho). Das schaffen schon sehr wenige Mt125 die ich kenne

Lg Bennet

wattdennnu2  26.07.2020, 07:41
Ohne Kat ist die Lautstärke erhöht...

Der Kat hat mit der Schalldämpfung nichts zu tun, sondern dient lediglich der Abgasreinigung.

unter Umständen hast du ein kleines bisschen Leistungsverlust, weil weniger Widerstand im Pott ist.

Der Widerstand im Schalldämpfer ist bei Zweitaktern wichtig. Bei der Yamaha arbeitet aber ein Viertaktmotor.

CaptainBenni  27.07.2020, 23:17
@wattdennnu2

Der Kat reguliert sehr wohl neben der Abgasreinigung die Lautstärke! Das kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen! Und wie ich geschrieben habe schafft meine Yamaha ((Laut Tacho)) 140. Das habe ich extra dahin geschrieben ,weil ich genau weiß, dass das keine realen 140 sind.

paule312  26.07.2020, 09:47

Nein. Und 140 schaffst du garantiert nicht.

Kurz und knapp, ja brauchst du.

Der dient zur Abgasreinigung. Du wirst durch keinerlei AU mehr kommen. Ob ein Leistungsunterschied besteht, kann dir niemand sagen.

Bei einer 125er lohnt ein anderer Auspuff einfach nicht. Die klingen immer, egal wie, wie eine 125er.
Spar dir das Geld lieber.