Wie schalte ich das Motorrad an einer Ampel?

7 Antworten

Von Experte ronnyarmin bestätigt

Fast. Leerlauf liegt zwischen ganz unten (1.Gang) und einer Stufe nach oben (2.Gang).

Wenn Sie also im dritten Gang ankommen, einmal runter in den 2., danach halb runter in den Leerlauf. Im Leerlauf Kupplung lösen und entspannt auf gelb warten.

Fürs Anfahren Kupplung ziehen, vom Leerlauf RUNTER in den 1.Gang schalten und anfahren. Das Schalten von LEER in 1. ist meist begleitet von einem deutlichen KLACK-Geräusch des Getriebes, nicht erschrecken :)

Hallo

Ich mit meinem Bike, sehe ich Gelb in den 2 runter dann vorsichtig in Leerlauf, Lampe grün Kupplung frei ranrollen, wenn nicht schon angehalten.

Bei Gelb Kupplung ziehen Gang rein dann ist grün und Abfahrt.

Gefällt mir pers. ganz gut so.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, zwischen dem 2. und dem 1. Gang liegt der Leerlauf. Du trittst einmal auf den Schalthebel in den 2. Gang, dann nochmal halb in den Leerlauf. Dann kannst du die Kupplung loslassen. Sobald die Ampel grün wird, Kupplung ziehen, auf den Schalthebel in den 1. treten an anfahren

Nutellakeksi
Fragesteller

Also mach ich das im Stand in den Leerlauf schalten?

KittyCat2909  10.05.2022, 14:10
@ronnyarmin

Schon während des Ausrollens an die Ampel

Nein, eigentlich nicht. Es sei denn du fährst einen Zwei-Takter.

ronnyarmin  10.05.2022, 14:30
@KittyCat2909

Wenns für den 3. Gang zu langsam wird, kann man den Gang rausnehmen und im Leerlauf bis zum Stillstand rollen.

Nutellakeksi
Fragesteller
@ronnyarmin

Würde etwas unerwünschtes passieren, wenn ich erstmal anhalte, dann vom 2. Gang in den Leerlauf schalte und die Kupplung loslasse?

Amtsschreck  10.05.2022, 15:15
@Nutellakeksi
Würde etwas unerwünschtes passieren, wenn ich erstmal anhalte, dann vom 2. Gang in den Leerlauf schalte und die Kupplung loslasse?

Nein, absolut nicht. Das wäre vielleicht sogar die kupplungsschonendste Art. Zudem geht der Neutrale (zumindest bei meinen Maschinchen) im Stand besser rein, als beim noch Rollen.

wenn du an die ampel fährst, schalt langsam runter bis zum ersten.

dann bleibst entweder mit gezogener kupplung stehen, oder du schaltest in leerlauf und lässt die hand/kupplung los...

Ich mache nie den Leerlauf rein und ziehe nur die Kupplung an der Ampel. Wenn ich sehe die Ampel ist rot dann schalte ich schon Gang für Gang runter bis im 1 und rolle wenn ich langsam bin mit gezogener Kupplung an die Ampel. Sonst müsste man erst Leerlauf rein, dann wieder 1 Gang wenn Ampel auf grün geht, anschließend blödes Knallen vom Getriebe (ist normal) wenn man den 1 einlegt und dann erst losfahren. Habe ich den 1 drin und ziehe die Kupplung dann brauch ich die bei Grün nur loslassen und kann gleich fahren. Und mal ehrlich die rote Ampel ist doch nicht lange.