Kupplung ziehen und mehrere Gänge runter schalten Motorrad?

3 Antworten

Klar geht das prinzipiell -

aber du musst unbedingt darauf achten, nicht zu schnell für den eingelegten Gang zu sein - also mit 50 auf die Ampel zuzurollen und dann bei 50 den ersten Gang reinzutreten ist sicher keine gute Idee, auch wenn die Kupplung gezogen bleibt.

Das Getriebe überdreht (außer bei großen Maschinen).

verreisterNutzer  24.01.2022, 09:55
Das Getriebe überdreht (außer bei großen Maschinen).

Sowas gibts nicht.

Doktorelektrik  24.01.2022, 16:45
@verreisterNutzer

Dann schau mal nach, was das Getriebe vom Hinterrad trennt - bei mir ist da keine Kupplung, die sitzt nämlich direkt hinter der Kurbelwelle.

Also erst schlau machen, dann reklamieren. Aber du kannst gern mal mit dem Auto auf der Autobahn, wenn weit und breit hinter dir keiner ist, mal vom 4. Gang bei getretener Kupplung in den ersten Gang schalten. Beim Motorrad ist das lebensgefährlich, beim Auto schrottest du, wenn es gut geht, nur das Getriebe.

verreisterNutzer  24.01.2022, 18:32
@Doktorelektrik
dann bei 50 den ersten Gang reinzutreten ist sicher keine gute Idee

Davon rede ich. Es gibt kein Motorrad bei dem das Getriebe bei 50kmh Schaden nimmt, solltest du im ersten Gang einkuppeln.

Doktorelektrik  24.01.2022, 18:43
@verreisterNutzer

Ignoranz statt technisches Verständnis bringt dich nicht immer weiter.

Die gezogene Kupplung koppelt nur die Kurbelwelle und damit den Motor ab, das Getriebe dreht mit der zum Hinterrad und dem eingelegten Gang passenden Drehzahl - das gilt es zu beachten.

Außerdem war in der Frage keine Geschwindigkeit vorgegeben, ich habe es mal auf die rote Ampel in der Stadt bezogen - willkürlich. Nicht jeder hat eine große Maschine, die bei 50 gerade mal 4000 U/min drehen würde....

Man kann definitiv nicht einfach stets und immer die Kupplung ziehen und "ungestraft" den ersten Gang reintreten.

verreisterNutzer  24.01.2022, 18:45
@Doktorelektrik

Du sagtest bei 50kmh, nicht ich :D

Dann nenn mir doch mal ein beliebiges Motorrad bei dem das Schalten bei 50 in den ersten Gang problematisch wäre. Kenne keins.

Doktorelektrik  24.01.2022, 18:49
@verreisterNutzer

Ich bin aus der Besserwisser-Diskussion raus, du darfst gern weiter wie ein Anfänger durch die Gegend fahren...mit gezogener Kupplung...

Solange du noch rollst ist das kein Problem.

Kein Problem, du kannst mehrere Gänge in einem Kupplungsvorgang schalten.