Wie schalten 125er?

2 Antworten

Mal davon abgesehen, dass du dir auch auf einem Privatgrundstück mächtig viel Ärger einhandeln kannst, da dieses mit Sicherheit nicht komplett abgesperrt ist, kann ich dir nur raten, deine ersten Fahrversuche nicht mit der eigenen Maschine zu machen.

Du quälst dabei nur unnötig die Kupplung und wenn was schief geht, musst du die Reparatur bezahlen.

DasSams854  04.09.2022, 19:45

Die Kupplung brauchst Du vor allem zum Anfahren. Beim Schalten krachts wenn man nicht richtig mit dem Gas spielt - ob mit oder ohne Kuppeln. Ich habe eine KTM mit Rotaxmotor. Da trennt die Kupplung eher mäßig (18 Reibpaarungen mit 20W50 dazwischen). Im Stand bekommt man nicht mal den Gang raus, weil man soviel Kraft braucht, daß das Pedal gleich am Leerlauf vorbei knallt. Weil der Bowdenzug gerne mal reißt und man zum Kuppeln Kraft wie ein Tier braucht benutze ich die Kupplung eher selten beim Schalten. Ich kann aber auch schalten.