Ktm duke 125 Kupplung rutscht?

5 Antworten

Hallo, welches Öl hast du genommen? Hatte dasProblem immer mit Castrol das die Kupplung etwas rutschte. Beim wechseln auf Motul sind die Probleme behoben. Evtl. einfach mal auf ein anderes Öl umstellen.

Woher ich das weiß:Hobby
Bruhando
Fragesteller

Habe das hier : Motul 104068 5100 4T, 10 W-40, 4 L

Vielleicht ist da das falsche Öl verwendet worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bruhando
Fragesteller

Habe

Motul 104068 5100 4T, 10 W-40, 4 L

drinne

Hallo,

kann es sein, dass du Öl für PKW genommen hast?

Nur Motorradöl erfüllt die erforderliche Spezifikation JASO MA oder MA2.

Wenn doch, heißt das unter Umständen sogar, dass die Kupplung ausgebaut und sozusagen "entölt" werden muss.

Viele Grüße

Michael

Bruhando
Fragesteller

ist Motorradöl

Bruhando
Fragesteller

Motul 104068 5100 4T, 10 W-40, 4 L

Welches Öl ist denn reingekommen? Auf JASO:MA geachtet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Bruhando
Fragesteller

Motul 104068 5100 4T, 10 W-40, 4 L ist drinne

Gaskutscher  08.05.2019, 23:19
@Bruhando

JASO MA2, also für Nasskupplungen geeignet. Dann sollte es schon mal nicht am Öl liegen.

Vielleicht nur subjektiv so nach dem Motto "jetzt ist was anders - also muss es sich anders anfühlen". Oder aber die Kupplung wurde arg strapaziert (Wheelies, etc.) und ist langsam fällig.

Es könnte auch sein, dass du die Kupplung nicht sehr geschont hast als Fahranfänger. Dann ist die nach 25 tkm schon mal durch. Fahr am besten mal beim Händler vorbei.

Noch ein persönlicher Tipp: Mein KTM Händler kippt in die Maschinen immer das 10W-60. Liegt daran, dass das 10W-40 im Sommer schonmal überhitzt und die Maschine extrem viel davon braucht.
Ist bei mir auch so gewesen. Habe dann auf das 10W-60 umgestellt, dann war Ruhe...