Wieso stirbt meine Duke im ersten Gang ab?

3 Antworten

Macht die auch einen Ruck dass sie anfahren möchte oder geht der Motor einfach so aus?

Mein erster Gedanke dazu war, dass der Schalter am Seitenständer defekt ist. Es gibt da ja eine gewisse Sicherheitseinrichtung, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist darf das Moped nicht fahrbar sein. Könnte sein dass da diese Sicherheitseinrichtung eingreift und die Zündung unterbricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Martin0804
Fragesteller

Ruckelt nicht, geht einfach aus. Danke, werde alles warscheinlich in einer Werkstatt prüfen lassen.

Motor Ausmachen, 1. gang rein , schieben -> Geht oder Geht nicht bzw Leicht oder schwer ?

Auch Mal mit 2. Probieren

Rollt sie im Leerlauf wenn du Gas gibst, also rückt sie da

Lässt sie sich im Neutralen Gang gut ohne wieder stand schieben.

Könnte sein das die Kupplung nicht sauber trennt.

Das kann sein wenn sie in der Sonne stand und sich durch die Wärme das Hydraulik Öl / oder der Bowdenzug falls vorhanden, ausdehnt.

Du könntest probieren bisschen die Drehzahl zu erhöhen/ bisschen Gas geben bevor du in ersten gehst. Mach das aber vorsichtig und nicht zu oft. Wenn die Kupplung nicht gut trennt kann es sein das der Motor zuviel Wiederstand bekommt wenn du in den 1. Schaltest. Mit bissl Gas hat der Motor mehr Kraft den Wiederstand zu überwinden(das ist aber nicht gut für das Kupplungspaket wenn du es ZU OFT MACHST also ich würde sagen 3-4 mal probieren und wenns ne geht lieber Werkstatt gucken lassen. OB DU ES ÜBERHAUPT PROBIERST LIEGT BEI DIR)

Martin0804
Fragesteller

Hallo, schieben kann ich sie im 1. und 2. Gang nicht. Im Leerlauf ruckelt nichts und sie rollt schön. Ich werde auf jeden fall versuchen ob es mit der Methode besser funktioniert, danke für die Antwort.

Seitenständer noch draussen? Wenn nein, dann könnte der Seitenständerschalter defekt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung