Führerschein Anfahren und Anhalten?

9 Antworten

Beim Anfahren Kupplung treten, Gang einlegen, Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen (das Auto fängt an zu vibrieren, man merkt dass der Motor belastet wird), Kupplung da halten, ganz sachte Gas geben und dem hochdrehenden Motor durch weiteres Kupplung kommen lassen entgegen wirken.

Die von Dir recherchierten Varianten sind beide nicht ganz richtig. Die Erste wird von vielen Fahrschulen gelehrt, funktioniert aber nur wenn das Auto vollgestopft mit Elektronik fast von selbst anfährt. Die Zweite ist Anfahren für Dummies.

Zum Anhalten bremsen, ggf runterschalten und kurz bevor man steht bzw der Motor an seiner Leerlaufdrehzahl ankommt (sieht man am Drehzahlmesser und hört das auch) die Kupplung treten. Bei Gefahrbremsung die Kupplung sofort zusammen mit der Bremse treten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1Unwissender  19.07.2018, 12:24

Die zwite Variante ist überhaupt nicht für dummies, im Gegenteil wenn man mit der Zeit ein Gefühl für die Kupplung bekommt und weiß an welchen Punkt man Gas geben soll kommt man definitiv schneller weg als jemand der erstmal den empfindlichen Schleifpunkt sucht. Außerdem musst man beim Anfahren am berg auch zunächst eine dicke Dosis Gas geben vor dem Anfahren und da macht es sich ganz gut wenn man das schon kann. Viele Fahrschüler kommen nämlich genau damit nicht zurecht, weil sie gelehrt bekommen Gas erst NACH dem Anfahren zu geben, du sollt ja nicht voll draufdrücken, aber eine kleine prise sollte schon sein!

machhehniker  19.07.2018, 12:53
@1Unwissender

Nein, das schadet nur unnötig die Kupplung!

Ist man kein Dummie bekommt man es auch richtig und schonend hin, allerdings wollen die Kids das heutzutage offenbar gar nicht mehr richtig lernen und ihnen scheint die Technik auch ziemlich egal zu sein, also lernen sie lieber diesen Unsinn zuerst den Motor auf etwas Drehzahl zu bringen.

1Unwissender  19.07.2018, 12:27

Ps man kann jedes Auto ohne Gas anfahren, man braucht nur genug Gefühl (ubd geduld) im linken Bein. Also, „vollgestopft mit Elektronik“ braucht es nicht sein.

machhehniker  19.07.2018, 12:58
@1Unwissender

Zunächst kenne ich so einige Autos, kleinvolumig und ohne Drehzahlstabilisierung, bei denen Du Deine Aussage wohl nochmal überdenken würdest.

Klar kann man ein halbwegs modernes Auto auch völlig ohne Gad zu geben anfahren, aber wie Du schon zugegeben hast dauert das uU recht lange. Da hätte ich wohl funktioniert nur "anständig" wenn... schreiben sollen.

Das sollte dir eigentlich dein Fahrlehrer erklären...

Meiner hat es mir so beigebracht: Gleichzeitig Kupplung kommen lassen und Gas geben. Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen (man merkt so ein leichtes Kratzen unter dem Pedal) dort kurz halten ca. 1sek und dann Kupplung loslassen. Dabei wirklich nur ganz sanft Gas geben.

Anhalten funktioniert so: Du trittst leicht auf die Bremse und der Wagen wird langsam. Bei ca. 1600 umdrehungen trittst du dann die Kupplung (Energiesparendes fahren). Bei wieviel umdreheungen du bist, siehst du auf der anderen Anzeige, die meistens so aussieht, wie die, die die Geschwindigkeit anzeigt. Kupplung durchtreten und die Bremse langsam immer weiter runter drücken bis der Wagen steht. Kupplung und Bremse gedückt halten!

die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen und dann parallel und mit Gefühl Gas dazu geben.

Kabeltante1266  19.07.2018, 07:59

Genau so ist es richtig. Das Kupplung-kommen-lassen und gleichzeitig ein bisschen Gas-geben ist ein Zusammenspiel, dass man mit der Zeit lernt. Frag mal deine Eltern, ob sie mit dir zu einem Übungsplatz fahren können, wo du das bis zum Erbrechen übst. Oder bei euch in der Hofeinfahrt mit viel Platz zum Anfahren oder auf einem großen Grundstück eines Bekannten. Mit der Zeit klappt das dann schon.

guck dir mal Videos auf YouTube dazu an

Frag doch am besten deinen Fahrlehrer, der kann dir das genau erklären.

Dilaan18
Fragesteller

ich habe schon so viele fahrstunden gemacht er erklärtst einfach nicht

Alicia54  19.07.2018, 08:49
@Dilaan18

Wss hast Du denn für einen Fahrlehrer? Offenbar einen, der will, daß Du möglichst viele Stunden “kloppst“. Denn bevor nicht alles “sitzt“ wirst Du nicht zur Prüfung zugelassen.