Vorgang bei Kreuzungen heranfahren?

4 Antworten

Du bremst so stark ab, dass du, falls du anhalten musst, es rechtzeitig schaffst. Je näher du an die Kreuzung heranfahren musst um zu sehen ob rechts wer kommt, desto langsamer musst du fahren. Solange du nicht weißt, ob du warten musst, hältst du die Füße über Kupplung und Bremse. Meistens kannst du im 2. Gang an die Kreuzung heranfahren

Zuerst einmal eine kurze Rückfrage: Du meinst sicher eine rechts-vor-links-Kreuzung wo du nach rechts rein schauen musst, oder? Anders würde die Frage ja keinen Sinn machen.

Ich hab das immer wie folgt gemacht (weder Prüfer noch Fahrlehrer haben sich beschwert, mittlerweile fahre ich aber Automatik, hoffe, ich kann mich richtig erinnern):

  1. Gas rausnehmen
  2. In den 2. Gang wechseln (falls du nicht eh schon im zweiten Gang bist, mein Fahrschulauto hatte eine doofe Übersetzung, sodass ich in 30-Zonen mit den re-vor-li-Kreuzungen eh immer im 2. war)
  3. Hand am Schaltknüppel lassen (falls 7 eintritt).
  4. Bremsen und sobald es stottert, Kupplung treten
  5. Ungefähr auf Höhe der Einsehbarkeit der Straße Schrittgeschwindigkeit erreichen
  6. Falls jemand kommt, Bremsen, Warten und dann wieder normal anfahren (natürlich im 1.)
  7. Falls nicht: Kupplung im 2. Gang gefühlvoll wieder kommen lassen und "schleifend" wieder anfahren - wenn es zu sehr stottert oder du das mit dem Schleifen nicht so gut kannst, einfach wieder in den 1. Gang schalten, kommen lassen und dann wieder auf's Gas und weiter fahren.
Gishiba
Fragesteller

danke für deine mühe👆👆👆😉👍

Ich würde grundsätzlich möglichst vermeiden in den ersten zu Schalten, denn wenn du an jeder Kreuzung hoch und runter schaltest wird es auf dauer anstrengend. Ich lasse ihn ganz bequem ohne Gas im 2ten rollen (ca. 18 Kmh) und bleibe bremsbereit falls ein Auto kommt. Sollte es mal nötig werden ein wenig abzubremsen weil ein Auto kommt oder du fast gar nichts siehst, ist es auch nicht zwingend nötig immer runter zu schalten. Wenn du ein wenig geschickt mit der Kupplung bist kannst du sie auch im 2ten am Schleifpunkt halten um ein runterschalten zu vermeiden.
Das bedeutet, wenn du zum Beispiel auf 7 Kmh abbremsen musst: Im 2ten bleiben, vorsichtig Kupplung kommen lassen wie beim anfahren, ein wenig Gas dazu und du kommst schnell wieder auf deine 30 Kmh. Wichtig ist ist das du im 2ten die Kupplung erst vollständig raus lässt wenn du wieder bei ca 20 Kmh sonst würgst du das Auto ab, verstanden?
Aber du hast doch einen Fahrlehrer rechts von dir der dir das alles beibringen sollte, oder?

Wenn du im 2 Gang durchfahren kannst, brauchste keine Kupplung, wenn du "Vorfahrt achten" musst Kupplung treten, wenn alles frei ist, Kupplung wieder kommen lassen, wenn du schon zu langsam bist in den 1. Gang schalten, is reine Übungssache.

Es geht dabei mehr darum, gefühlsmässig die gefahrene Geschwindigkeit zu erfassen, und das kommt von alleine.

Vielleicht gibts bei euch ja eine Stelle mit wenig Verkehr da kannste üben.