Schaltgetriebe - wie schnell und kupplungsschonend hochschalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Beschleunigen gehe ich vom Gas, sobald der eingelegte Gang nicht mehr unter Spannung ist kann der rausgenommen werden. Der Motor dreht dann ja runter und wenn der von der Drehzahl zum nächsten Gang passt lege ich den ein während ich nur kurz die Kupplung tippe. Ist der drin gebe ich wieder Gas.

Jedenfalls sollte die Kupplung vollständig losgelassen sein wenn man Gas gibt. Bei nicht ganz losgelassener Kupplung Gas geben verschleisst unnötig die Kupplung und da der Motor dann hochdrehen kann ohne den Wagen zu beschleunigen geht vom schnellen beschleunigen auch was verloren.

Das sollte man aber so schnell können dass man fast sagen kann Vollgas zu geben während man noch die Kupplung kommen lässt. Vollgas und die Kupplung rutschen lassen kann aber bei kräftigen Motoren zu einer dann weiterschleifenden Kupplung führen, auch wenn sie ganz losgelassen wird. Deshalb Vollgas erst wenn die Kupplung ganz losgelassen wurde.

Beim Einkuppeln darfst du nur soviel Gas geben, dass die Drehzahl das Niveau erreicht, das sie auch nach Einkuppeln hat. Das merkst du nebendem Blick auf den Drehzahlmesser daran, dass es während des Einkuppelns weder einen Ruck gibt, noch der Motor hochdreht.

Vom Gas gehen, Kupplung zügig durchtreten, Gang einlegen, Kupplung kommen lassen (ggf leicht Gas geben - angenehmer für die Insassen ;-) ) und dann erst wieder mehr Gas geben.

Vermeide es, viel Gas zu geben und gleichzeitig zu Kuppeln, im Extremfall riechst du, wieso

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

ich denke mal das 2 ist schonender :)