Sollte man während der Rotphase an der Ampel den 1. Gang schon einlegen oder erst beim anfahren?

6 Antworten

Hängt von der Ampel ab und wie erfahren man da ist. Ich selber bin oft in Frankfurt und in München unterwegs. In München sind die Rotphasen tedenziell länger. Da nehme ich in der Regel den Gang raus und laß dann auch die Kupplung los und ziehe oftmals sogar die Handbremse an und lehne mich entspannt zurück, bis es weitergeht. Manchmal mache ich sogar den Motor aus, wenn ich weiß, daß die Ampel noch eine weile rot ist.
In Frankfurt hingegen geht das meistens schnell, ich schalte da sofort in den 1. Gang und sobald grün ist, lasse ich die Kupplung kommen.

du verschleisst bei eingelegtem gang dass ausrücklager der kupplung. wenn du zuviel geld hast, mach es. ich finde es eine unsitte und vollkommen unnütz rausgeschmissenes geld.

in der Regel reicht es vollkommen aus, bei Gelb einzukuppeln und den ersten Gang einzulegen. So kann man bei Grün gleich losfahren... ..vorausgesetzt, der Vordermann beherrscht das Spiel genauso und legt nicht erst bei Grün den Gang ein.

Mein Auto ruckelt beim Anfahren. Was kann das sein?

Wenn ich mit meinem Auto morgens los fahre, dann ruckelt es während ich im ersten Gang die Kupplung langsam kommen lasse. In den höheren Gängen ruckelt nichts mehr. Dann ist es nicht mehr zu spüren. Doch wenn ich an der nächsten Ampel anhalten muss, tritt es beim Anfahren wieder auf. Bis zur dritten Ampel ruckelt es, dann hört es auf und ich kann spätestens ab der 4. Ampel ganz normal los fahren. Kein Ruckeln mehr! Leider ist meine Werkstatt 6 Ampeln entfernt. Wenn ich dort bin, kann ich das Ruckeln niemandem mehr zeigen, weil es dann nicht mehr auftritt. Es ist zum Verzweifeln! In der Werkstatt halten mich die Leute schon für ein wenig sonderlich. Was könnte die Ursache sein und wie bekomme ich das Ruckeln in den Griff?

...zur Frage

Anfahren nach Ampel?

Halloo eine Frage! Wenn ich an eine Ampel anfahre, ist die Kupplung durchgetreten und der Fuß ist auf der Bremse. Wie läuft das jetzt beim anfahren? Kupplung langsam kommen lassn und Gas geben oder wie?

...zur Frage

Warum legen manche Autofahrer an der Ampel erst beim Start den ersten Gang ein?

In der Fahrschule habe ich bereits vor 20 Jahren gelernt den ersten Gang einzulegen sobald ich mit dem Auto an einer Kreuzung oder Ampel halten muß. Somit ist ein schneller Start bei grün gewährleistet.

Warum legen manche Menschen erst dann den Gang ein wenn die Ampel umschaltet?

Sind diese während der Rotphase weg von der Kupplung?

Wie macht Ihr das?

Würde mich einfach mal interessieren...

...zur Frage

Erster Gang beim Anfahren nicht richtig eingelegt - Schäden an der Kupplung?

Heute ist mir an einer Ampel ein kleines (?) Missgeschick passiert: Als ich anfahren wollte, ist leider der erste Gang nicht richtig "eingerastet", jedoch bin ich unter einem lauten Knarzen noch circa 25m an- und weitergefahren, ehe ich in den den zweiten Gang geschaltet habe (ich war echt überrascht und wusste erstmal nicht, was tun...). Nun habe ich das Gefühl, dass die Kupplung sich leicht anders beim Anfahren verhält; leicht wummert oder vibriert, schwer zu beschreiben. Das kann aber auch nur ein Hirngespinst sein... Jemand eine Ahnung, ob was passiert sein könnte? Vielen Dank für jede Hilfe :)

...zur Frage

Anfahren, Beschleunigen, Antasten, langsamer werden - Hilfe

Hallo,

ich bin zu dumm fürs Autofahren!

Wenn ich an einer Ampel stehe, im ersten Gang und mit Kupplung gedrückt - und dann anfahren will, gebe ich da Gas wenn ich im Schleifpunkt bin oder schon vorher? Oder erst danach?

Wenn ich ca. 30 kmh fahre und in ca. 100 Metern eine rote Ampel erscheint - (ich bin im dritten Gang) - wechsel ich da den Gang zum zweiten und dann zum ersten (beim fahren) oder bremse ich einfach (mit Kupplung gedrückt), ohne vom dritten Gang runterzuwechseln, und dann wenn ich stehe erst zurück auf den ersten?

Wenn ich 70 kmh fahre und ich am Ortseingang auf 50 kmh runter will, muss ich da die Kupplung drücken zum abbremsen?

Wann wechsle ich vom ersten zum zweiten Gang?

Viele Fragen, wenig Antworten im Internet, denn anscheinend bin ich der einzige der so dumm ist und nachfragen muss. :D.

Danke!

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?