Auskuppeln?

5 Antworten

  1. Das kann man so machen, würde ich aber nicht empfehlen. Dadurch beanspruchst du die Bremse viel stärker als normal. Ich empfehle dir, den Gang beim Bremsen drin zu lassen und erst dann auf die Kupplung zu drücken, wenn die Drehzahl unter 1000 sinkt.
  2. Ja, man kann an der Ampel den Gang rausnehmen und die Kupplung loslassen. Die Bremse musst du aber gedrückt halten, außer du ziehst die Handbremse an. Beim Losfahren einfach Kupplung wieder drücken, Gang rein, losfahren.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Führerschein

Wie man das macht, hat zB Klopskanone ja schon beschrieben. Aber mir zwingt sich da eine ganz andere Frage auf. mal abgesehen davon, daß es mir schwer fällt, Dein kauderwelsch zu verstehen...

Hast Du Prüfung auf Automatik gemacht? Wenn ja, darfst Du, soweit ich weiß, keinen Schalter fahren....

  1. Wenn Du an der roten Ampel stehst kannst Du den Gang rausnehmen. Wenn die Ampel auf grün wechselt kannst Du den Gang wieder einlegen. Schnell muss das aber nicht gehen, Du willst ja keinen Schnellstart hinlegen.
  2. Wenn ausgekuppelt hast musst die zwingend die Bremse halten, da ansonsten der Wagen rollt.
  3. Wenn Du einen neueren Wagen hast, dann wird sich dieser, insofern er auf ECO gestellt ist, durch das Auskuppeln abschalten. Dies spart Benzin. Betätigst Du dann die Kupplung wieder, startet der Wagen automatisch.

Zu 1 NEIN . SOLLTE man nicht machen, weil so die Bremskraft vom Motor fehlt ,

Zu 2. Da geht der Wagen aus, wenn du von der Kupplung gehst. Gehst du auch von der Bremse, macht er einen Satz nach vorne und geht dann aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
autofragede
Fragesteller

Zu 1. Ich habe gehört, dass das viele machen und es Verschleißsparend ist?

Zu 2. Selbst wenn der Wagen im Leerlauf ist, geht sie aus, wenn man von der kupplung geht? Wie das? confused :o

Schnibbelhilfe  02.08.2021, 02:15
@autofragede

Ach so verlesen. Sorry. Zu 2 klar geht natürlich. Macht nur keiner, weil der Wagen weg rollen könnte. Fährt dir einer so drauf und schiebt dich auf den Vordermann, zahlst Du den schaden vom Vordermann

Zu 1. Das macht 100% keiner, weil man so viel fester bremsen muss um anhalten zu können. Und aus dem rollen im Leerlauf in einen Gang schalten, ruiniert schnell die Kupplung und das Getriebe

autofragede
Fragesteller
@Schnibbelhilfe

Alles klar :)

Zu 1. Dann lieber erstmal die motorbremse arbeiten lassen, und bei ca. 1000-1.200U/min die kupplung betätigen.

Zu 2. Nur die bremse halten, kupplung muss nicht gedrückt sein. Wenn die Ampel auf Grün schaltet, kupplung drücken, gang einlegen und weiter geht's. Wa?

autofragede
Fragesteller
@Schnibbelhilfe

Top, danke euch!

Joa, muss auch mal wieder schalten üben sonst wird man unsicher wenn man wirklich mal nen Schaltwagen fahren muss. LG Automatikfahrer;)

Schnibbelhilfe  02.08.2021, 02:26
@autofragede

Unsicher fährt nur der unsichere. Egal wie man schaltet. Du hast garantiert auch "Schalter" deinen Führerschein gemacht. Und das verlernt man nie

BITTE nicht erst bei grün die Kupplung und den Schalthebel suchen, dafür gibt es gelb. Bei grün losfahren.