Immer Kupplung und bremse gedrückt halten, gillt das auch an der Ampel im leerlauf? Muss ich da sie Kupplung mit drücken oder reicht das Bremspedal (Leerlauf)?

7 Antworten

wenn der gang raus ist, kannst du den fuß auch von der kupplung nehmen...

sollte man so wie so, das schont nicht nur das linke knie sondern auch das ausrücklager...

lg, anna

PS: ich habe zwar ein linkes bein, aber kein ausrücklager, dawegen brauche ich auch das linke bein nicht, da ich nicht mal ein kupplungspedal habe...

pps: auch beim automatik empfielt es sich, an der ampel in N zu schalten alleine schon der bremsbänder und dem spritverbrauch zu liebe.

Im Leerlauf läßt man den Fuß vom Kupplungspedal.

Leerlauf und Bremse, wofür dann die Kupplung?

Futa52
Fragesteller

Lol kp

An der Ampel Gang raus, Fuß auf der Bremse. Wenn du an der Ampel vorsorglich gleich den 1. Gang einlegst , wobei die Kupplung natürlich gedrückt bleibt, ist das für das Kupplungs- Ausrücklager nicht gerade günstig, obwohl die heutigen Lager allerdings einiges aushalten. Das war in früheren Zeiten noch anders, als - wie z.B. beim VW- Käfer noch simple Grafitringe die Axialkraft aufnehmen mussten und dabei relativ schnell den Geist aufgaben und häufig erneuert werden mussten