Dann bist du psychisch nicht in der Lage ein Fahrzeug zu führen

...zur Antwort

Dies ist eine Stoffwechsel-Krankheit. Da hat der Körper keine Chance.

Bei mir sind es starke Opioide, die verhindern daß man abnehmen kann. Wiege aber auch allerdings"nur" 168kg.

...zur Antwort

Sozialhilfe und Hartz IV gleichzeitig beantragen und erhalten geht das?

Hallo,

das ist eine Frage von einem Kumpel.

Mein Kumpel ist vor kurzem 21 Jahre geworden und das Jugendamt sagt das er in der Jugendhilfe nicht mehr bleiben darf,weil er "zu alt" ist, er ist aber noch auf Hilfe angewiesen. Im Internet steht das die Jugendhilfe auch bis 27 gehen kann, in Ausnahme Fällen. Wie gesagt er ist auf Hilfe angewiesen und hat sogar eine Empfehlung von einer Klinik (Psychiatrie) bekommen weiter in der Jugendhilfe zu bleiben. Er ist noch nicht selbstständig genug geworden.

Das Jugendamt sagt aber das er in die Erwachsenenhilfe gehen soll, und die Jugendhilfe nur bis zum 19.11.21 verlängert wird (Die Verlängerung ist laut denen schon eine Ausnahme weil die Hilfe eigentlich zu seinem Geburtstag am 20.10.21 enden sollte ) . Die Anträge für das Sozialamt sind alle erst im August gekommen in der Zeit wo er in der Klinik war und nix ausfüllen konnte weil er nicht nachhause kommen durfte. Dann Anfang September hatte er Hilfekonferenz im Jugendamt. Dort wurde noch mal gesagt das alles über ein Steuerungsgemium läuft und die sich bei ihm melden. Und sein Betreuer hat noch mal nachgefragt das ob er Hartz IV beantragen muss. Das würde mit "Ja" beantwortet.

Von dem Steuerungsgemium kam bis jetzt noch keine Rückmeldung. Stattdessen hat er die Suche für eine Neue Einrichtung selbst in die Hand genommen. Aber auch da noch nix gefunden.

Da gesagt wurde das noch das Hartz IV beantragt werden soll hat er dies auch schon gemacht. Allerdings gibt es da ein Problem... Er würde vielleicht 2 Stunden am Tag arbeiten können. Und um Hartz IV zu bekommen muss man min. 15 Stunden in der Woche arbeiten können. Eine Ausbildung hat er allerdings schon abgeschlossen, kann dieser Tätigkeit nur nicht nachgehen. Weil er es wie gesagt zur Zeit nicht schafft, von seiner Psychischengesundheit her...

Wir haben uns sagen lassen das Hartz IV für Leute ist die Erwerbsfähig sind und min. 3 Stunden am Tag arbeiten können und die Sozialhilfe für Leute ist die nicht Erwerbsfähig sind aus gesundheitlichen Gründen. Sowie das die Jugendhilfe bis 27 gehen kann in begründen Einzelfällen.

Er ist aus Psychischen Gründen nicht in der Lage zu arbeiten.

Kurz gesagt wir verstehen eigentlich garnicht was wir machen. Für fühlen uns auch etwas alleine gelassen mit den ganzen Anträgen und so... Wir wurden auch nicht richtig aufgeklärt kommt uns zumindest sovor....

Die Frage ist jetzt: Was kann ich jetzt mit meinem Kumpel machen? Waren die Anträge richtig? Macht das Jugendamt alles richtig? Kann man überhaupt Sozialhilfe und Hartz IV gleichzeitig beantragen und erhalten? Und soweiter und sofort.

Ich hoffe das einige Fragen schon aus dem Text hervor kommen. Wir haben Fragen über Fragen!

Wir danken euch schon mal im voraus.

Quelle: Google

Quelle: https://hartz4widerspruch.de/ratgeber/basic/hartz-4-oder-sozialhilfe/

...zur Frage

Harz4 bekommt er nicht , weil er keine 3 Stunden täglich arbeiten kann.

Also geht da nur Sozialhilfe

...zur Antwort

Das ist eine rassistische Äußerung.

Die regen sich ja selber über jeden Furz auf

...zur Antwort

Geht nicht. Der alte Vertrag MUSS auf deinen Namen laufen. Den hättest du vor der Kündigung umschreiben müssen.

Hatte jetzt das gleiche Problem.

...zur Antwort

Alle sind negativ. Positiv sind zwei Striche 😉

...zur Antwort
Nicht beschnitten

In deinem Fall wäre es sinnvoll. Ist nix wildes. Hat zwar danach einige Nachteile von der Empfindlichkeit her, aber sonst nichts. Mein Bruder hatte das gleiche Problem wie du.

...zur Antwort

Geh bitte direkt zur Ambulanz.

Nicht das eine Blutbahn abgeklemmt wird

...zur Antwort

Aus diesem Grund, möchte ich meine Ausbildung, in ihrem Betrieb absolvieren.

Noch was:

Schreibe auf jeden Fall am Anfang

"Sehr geehrte Damen und Herren" (Wenn kein namentlicher Ansprechpartner vorhanden ist) , und nicht "sehr geehrte Personalabteilung"

...zur Antwort

Was für eine Grafikkarte ❓

Für Windows 11 reicht ein 1GHz Prozessor mit 4gb RAM, und 64gb Festplattenspeicher.

Graka sollte DirectX 12 beherrschen

...zur Antwort

Psychotherapie

...zur Antwort

Dies ist der Zweck eines solchen Briefkasten.

Dran stehen braucht das nicht, weil sowas im allgemeinen bekannt ist.

...zur Antwort