ist das gewitter nah oder nicht?

9 Antworten

ich hab auch irgendwas mit zählen gelesen

Du musst Sekunden zählen zwischen Licht (Blitz) und Ton (Donner). Zahl durch 3 teilen, dann weißt Du wie viele Kilometer der Blitz und damit das Gewitter entfernt ist (kommt von der Geschwindigkeit des Schalls, der sich in etwa 3 Sekunden 1 Kilometer weit fortbewegt)

Kannst du ausrechnen, indem du die Sekunden zwischen Blitz und Donner zählst.
Der Schall legt ~340 m/s zurück, 3 Sekunden sind als rund 1 km

Die Erklärunf zum Zählen, ist, dass Licht sich schneller als Schall fortbewegt (Blitzt erst, dann donnert's), und du durch die Zeitspanne zwischen beidem und den Geschwindigkeiten die Entfernung berechnen kannst.

Bei mir in Nürnberg habe ich es auch schon etliche male Blitzen sehen, aber Donnern habe ich es nicht gehört. Das Gewitter scheint weiter weg zu sein.

lenaa69
Fragesteller

ich wohne auch in nürnberg und es hat leicht gedonnert bei mir

Omg bin grad auch dadurch wach geworden. Wohnst du in SH? Das ist hier gerade so extrem stark, mein Zimmer wurde grad einfach so hell

lenaa69
Fragesteller

sh? ich wohne in nürnberg hahah weiß nicht ob das nah ist