1. Gang - Kupplung gedrückt halten?

5 Antworten

Schalten: Kupplung treten.

Fahren : Kupplung loslassen, der Fuss hat dann auf dem Pedal so lange nix zu suchen bis wieder geschaltet oder angehalten wird.

Nach dem Anhalten den Gang raus--auch an der Ampel. Stehen mit eingelegtem Gang und durchgetretener Kupplung lässt diese "schleifen" und das nutzt sie ab.

Während der Fahrt das Kupplungspedal nicht als Fussstütze benutzen, weil sonst die Kupplung "schleift" und sich abnutzt, und die ist teuer.

Die Kupplung soll man im 1. Gang durchgedrückt lassen wenn man stehen möchte.

Sobald man fahren möchte muss man die Kupplung kommen lassen und will man in diesem Gang weiterfahren lässt man die Kupplung auch vollständig los. Meistens allerdings folgt nicht lang nach dem Anfahren das Schalten in den 2. Gang. Damit der Fuss zum dazu nötigen Kuppeln bereit ist kann man den dann gleich am Kupplungspedal lassen.

Runterschalten in den 1. Gang macht man fast nie. Macht man es doch tritt man die Kupplung ganz durch, schaltet in den 1. Gang und lässt die Kupplung wieder los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst nur Kuppeln, solange du schaltest. Wenn der Gang eingelegt ist, kannst du die Kupplung kommen lassen und lösen.

Viele lassen die Kupplung im ersten Gang getreten, da sie sowieso gleich in den zweiten Schalten. Der erste Gang ist eigentlich nur zum Anfahren gedacht.

Wenn du tatsächlich im ersten Gang "fährst", dann solltest du die Kupplung auch nicht getreten lassen, sondern lösen.

Kauf dir einen mit ner Automatik. Die können das besser wie Rosberg.

@berieger

Bislang hab ich die Automatik noch nicht erlebt die nicht früher oder später solch einen Mist gebaut hat zu dem man schon ein recht miserabler Fahrer sein müsste und ich bin schon einige Automatik gefahren.

Mein Fahrlehrer hat mir beigebracht, dass man im 1. Gang die Kupplung durchgedrückt lassen soll. Stimmt dies oder muss man nach dem Anfahren den Fuß von der Kupplung nehmen?

Du bist mit Sicherheit noch keinen Meter gefahren, sonst würdest Du eine solche Frage nicht stellen.

Jede andere Person oben hat verstanden, was ich gemeint habe und wenn ich nicht gefahren wäre, würde ich diese Frage wohl nicht stellen, also müssen hier keine falschen Behauptungen aufgestellt werden. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber da jeder andere gemerkt hat, was gemeint war, scheint das ja kein Problem zu sein.

der 1. ist zum Anfahren - Fuß bleibt auf Kupplung - um gleich in den 2. schalten zu können. dann kann der Fuß von der Kupplung. ist ein entspannteres Fahren