Richtig hochschalten beim Auto fahren!

10 Antworten

Gas brauchst du keines beim Auskuppeln dazugeben, das führt nämlich beim Einkuppeln zu einem kurzen Schub bzw. zu leicht durchdrehenden Reifen, es könnte eventuell sein, dass du zu früh schaltest, auf den mittlerer Drehzahlbereich (bei meinem Focus (Benziner, 75 ab 2000 Touren) beschleunigen, Kupplung treten, Schalten, Kupplung schnalzen lassen und dann sollte es nicht ruckeln

Beim Anfahren:

Benziner mit etwas Gas, Kupplung erst bis zum Haltepunkt und dann nach ca einer halben Sekunde ganz loslassen (ab dem Zeitpunkt wenn das Auto rollt)

Diesel: hier kannst du nur durch Halten der Kupplung am Druckpunkt wegfahren, dann Gas dazugeben

Kern Deutsch. Und bevor du die Kupplung komplett weg lässt Versuch höhere Drehzahl aufzubauen dann ruckelt es auch nicht

'Kern' selber Deutsch, Schlaule...😒

zieh den motor bis zu mittleren drehzahlen zügig hoch, dann schaltest du zügig.

beim schalten lässt man die kupplung einfach schnalzen, niemals schleifen lassen. führt zu zeitverlust und unnötig hohem kupplungsverschleiss.

wenn dann das timing und die drehzahl stimmt, ruckelt nichts.

annokrat

Ich weiß nun nicht wie lange Du schon Auto fährst, oder ob du überhaupt schon fährst. Ein Fehler ist allerdings drinne. Beim Treten der Kupplung braucht man kein Gas geben. Dadurch wird die Kupplung unnötigerweise belastet und der Motor dreht hoch. Dabei entsteht beim Wiedereinkuppeln dann ein Ruck nach vorne, wenn der Motor allein durch seine Massenträgheit den Getriebestrang und das komplette Auto leicht beschleunigt.

Ansonsten ist aber alles richtig. Das ist eine reine Übungssache.

PS: Das bezieht sich aber nicht aufs Anfahren.

Im Prinzip ist alles richtig. Wenn der Motor nach dem Hochschalten noch ruckelt, dann hast Du entweder zu spät geschaltet oder der Schaltvorgang hat zu lange gedauert und der Motor muss sich erst wieder erholen. Es kommt auch darauf an, ob Du auf einer ebenen Srecke schaltest, am Berg oder an einem Gefälle. Bergauf musst Du den Motor vor dem Schalten immer etrwas höher drehen und recht schnell wieder genügend Gas geben.

Mit der Zeit hört man am Motorgräusch, wann und wie man schalten muss.