Motorrad anfahren?

3 Antworten

Bei der Frage kommt es auf viele Variablen an, nicht zuletzt auf die Ausgangsgeschwindigkeit, Geschwindigkeit nach dem Bremsen und den gewählten Gang. Je nachdem, kannst du normal weiterfahren oder musst evtl. schalten.

Kuppeln solltest du generell immer mit Gefühl, musst es aber beim Fahren und schalten nicht ganz so sehr wie beim Anfahren.

An Rechts vor Links Situationen sollest du dem Verkehr angemessen heranfahren,, du musst nicht immer die Kupplung ziehen und stark abbremsen, wenn es halbwegs einsehbar ist, kannst du auch einfach mit der Motorbremse oder leichtem Einsatz der normalen Bremse ohne zu kuppeln heranfahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
zarhhe
Fragesteller

Wie ist es, wenn ich bsw. an nem Stoppschild komplett halte, dann muss ich auch wieder normal anfahren oder?

TK1138  06.07.2022, 20:39
@zarhhe

Ja, dann musst du ganz normal anfahren, so wie du auch zum Start losfährst.

muss ich wieder auf ein Zusammenspiel von Kupplung+Gas achten

Ja, du musst langsam die Kupplung wieder kommen lassen und dabei mit Gefühl Gas geben.

Das kannst du behandeln wie ein ganz normales Runterschalten. In den passenden Gang für deine Geschwindigkeit schalten, Gas anpassen, einkuppeln und weiterfahren.