Berg anfahren - Motorrad?

7 Antworten

Salue

Wenn man den Trick beherrscht kann man durchaus Gas geben und die Vorderbremse ständig ziehen.

Normalerweise blockiert man aber die Hinterbremse. So geht es viel besser.

Bei sehr steilen Strecken und mit einem Beifahrer kann es sein, dass das Vorderrad so entlastet ist, dass die Maschine mit dem blockierten Vorderrad rückwärts rutscht. Schon deshalb sollte man die Hinterbremse verwenden.

Ich wünsche Dir gute Fahrt und Motorradwetter.

Tellensohn

Du fühlst doch wenn die Kupplung greift und das Fahrzeug "losfahren will" dann die Bremse freigeben, wie beim Auto mit alter Handbremse.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, die Fußbremse reicht.

Hallo,

beim Anfahren bist du auf der Fußbremse, dann musst Du mit der Kupplung und dem Gas so spielen, dass der Fuß von der Bremse runter kann und das Motorrad langsam losfährt. Das ist Gefühlssache und sollte ganz vorsichtig/langsam gemacht werden. Du wirst sehen, nach ein paar mal hast Du es raus. Behandle das Motorrad wie ein rohes Ei, dann klappt es schon.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zarhhe
Fragesteller

Vielen Dank!:)

Ja so wie du es beschreibst kommt das schon hin, wird auch in der Fahrschule so beigebracht. Man soll nicht mit der gleichen Hand bremsen und Gas geben.

Mit etwas Übung ist es aber auch recht einfach beides mit der rechten Hand zu machen. Die meisten die ich kenne (inkl. mir) machen das tatsächlich auch so.