125er Richtig schalten?

Und hat jemand einen besseren Rat oder allgemein einen besseren Vorschlag

danke im Vorraus ;)

David828  02.06.2023, 08:16

Warst du nicht in der Fahrschule?

NichtWlchtig
Fragesteller

doch klar, aber da war die Maschine 4/5 gängig und kleiner und so Bedienungs leichter

4 Antworten

Warum, stressig? Ja, am Anfang ist alles schwierig, weil man sich erst dran gewöhnt.

Ich mach das in dem Fall so:

Kupplung ziehen und dann auf den Ganghebel treten treten treten.

Da musst du sogar eher aufpassen, dass du nicht plötzlich zu schnell für den niedrigen Gang rollst.

Mit der anderen Hand und dem anderen Fuß bremst du zeitgleich.

Der Unterschied beim Schalten im Stand könnte sein, dass ein Gang erst reinspringt, wenn Du das Motorrad ein wenig nach vorne oder hinten bewegst, sich also die Zahnräder im Getriebe etwas bewegen. Kam bei meinem Motorrad gelegentlich beim 1. oder 2. Gang vor. Ansonsten kein Problem, kann man so machen.
Falls die Ampel aber schneller auf Grün schaltet als Du runterkuppeln kannst, wirst Du wieder unter Stress stehen, weil die Meute hinter Dir unruhig wird.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
NichtWlchtig
Fragesteller

Alles klar ich danke dir

Speziell bei kleinen Motoren und kurzen Übersetzungen kann es schon sein, dass Sie im 5. oder 6. Gang durch die Stadt fahren. Sich dann beim kurzfristigen Anhalten zum ersten runter zu hakeln kann den Anfänger schon anstrengen, das übt sich schnell :)

Bis dahin: Ranfahren und dann erst runterschalten geht durchaus.

NichtWlchtig
Fragesteller

Also ruhig die Kupplung ziehen, abbremsen und dann im stand runter schalten ?

bin 3 jahre 125er gefahren, mehr als im 4 war ich in der stadt nicht.

bin aber öfter erst im halt ganz runter, nach mehr übung schon beim hinfahren zur ampel langsam runter.

wenn das schalten im stehen bissi schwer fällt einfach das moped bissi rum wackeln

NichtWlchtig
Fragesteller

Super danke