Angst vor Gangschaltung bei Motorrad/Auto!

7 Antworten

Beim Auto ist das kein Problem, da kannst Du immer aus jedem Gang direkt in den Leerlauf schalten. Also im 5. Gang an die Kreuzung ran rollen (Kupplung früh genug treten) und dann vom 5. direkt in den ersten Schalten, weil alle Gänge über die Neutralstellung gehen.

Beim Motorrad mußt Du nur dran denken, daß Du beim heranrollen an eine Kreuzung noch im Rollen vom 5. über den 4. den 3. den 2. in Neutral schaltest.

Wenn Du einmal im 5. oder 6. Gang stehst, dann kannst Du die Gänge nicht in Neutral oder 1 schalten, das klappt zwar manchmal, ist aber eher damit verbunden, dass Du das Motorrad dann mit den Füssen etwas rollen lassen mußt, denn die Gänge liegen hintereinander.

Bei einer Notbremsung ist das dann aber eh egal, Du ziehst die Zupplung, bremst vernünftig und wenn Du stehst und die Karre abwürgst ist das auch egal.

Das lernt man schnell, mit den gangweise runterschalten.

ich fahre seit 1987 Motorrad und selbst mir passiert es manchmal, daß ich nicht dran denke und dann im 4. Gang an der Ampel stehe und rumfummele und mich dann über so einen Anfängerfehler ärgere.

Aber wenn es mehr nicht ist ;o)

Schalten ist, nach kurzer Übung, eigentlich sehr einfach. Runterschalten beim Anhalten musst du auch nicht sofort, Kupplung treten, und du kannst den Motor nicht abwürgen, dann kannst du ganz einfach, auch im 5. gang, bis zum Stillstand abbremsen und erst dann direkt in den 1. oder den Leerlauf schalten.

Geht leider so bei Zweirädern nicht! Man kann meist nur einen Gang herunterschalten und dann die Kupplung loslassen.

0
@Eruptk0nZ

Wenn man keine Ahnung hat , muß man hier nix sagen........

0

Kupplung drücken und gang wechseln.. Dann wieder auf Gas uns Kupplung langsam kommen los lassen das ist nicht schwer.. Wenn du 70kmh fährst dann musst du NUR auf Kupplung drücken und gang in die Mitte machen also hast du dann kein Gang mehr. Dann wird es auch nicht schneller da du Gas los gelassen hast. Kannst dann auf Bremse treten wenn es schneller Bremsen soll. Aber niemals bremsen wenn dein Fuß nicht auf Kupplung ist.:) ps es gibt auch Autos/Motorräder die automatisch Gang wechseln;) musst also nur Gas und Bremse betätigen

Wie funktioniert das Schalten bei'm Motorrad fahren? Schritt für Schritt

Wie funktioniert das Schalten bei'm Motorrad fahren? Schritt für Schritt

Ich fange bald an mit Motorrad fahren (Theorie ist fertig, sobald der Frühling kommt geht's los...) und möchte vorher schon wissen wie das funktioniert. Und zwar bei verschiedenen Situationen: - An der Ampel wenn's grün wird (Anfahren) -Was euch einfällt... (?) Also was man wissen muss zum Motorrad fahren

Wie funktioniert das mit dem Fuß einrasten? Was darf man auf gar keinen Fall machen?

(Zur Info: Ich werde mit einem 125ccm Mot. fahren, weil ich die Klasse A1mache und 16Jahre alt bin.)

Danke schonmal im Voraus,

Nick

...zur Frage

Führerschein Sperre?, brauche leute die ahnung haben!?

Hallo, ich bin 15 jahre alt und im januar ist mir etwas unschönes passiert, ich bin mit meiner Motocross maschine auf feldwegen gefahren und reiter haben mich gesehen als ich an denen vorbei gefahren war, die haben mich bis zu meinem vaters auto verfolgt und das kennzeichen vom auto notiert, ich habe eine Anzeige wegen Versuchter Körperverletzung bekommen und halt den ganzen führerschein und versicherungs scheiß u.a Fahren ohne Fahrerlaubnis. Wir haben uns einen Rechtsanwalt genommen (Also meine Eltern logischerweise :D) und es ist seid März zu keinem Gespräch o.ä gekommen.

Jetzt habe ich sehr angst erst mit 20 meinen Führerschein machen zu dürfen

Zu meiner Person: Ich bin noch nie mit meiner Mofa aufgefallen und habe auch sonst keine Vorstrafen.

Ich würde jetzt gerne meinen A1 (125ccm Motorrad) Führerschein anfangen weil es bis zur Gerichtsverhandlung noch ewig dauert.

Kann ich den Führerschein jetzt Anfangen ?

Und was werde ich vorraussichtlich für eine Strafe bekommen ?

Ich hoffe man kann mir hier Helfen :/

...zur Frage

Auto, Anfänger, Unfall?

Servus, ich fahre jetzt seit 2 Jahren Motorrad (also ich kenne mich sehr gut auf der Straße was Verkehrsregel oder sonst was angeht). Ich schätzte mich auch als guten und Verantwortungsvollen Fahrer ein. Da ich seit letzter Woche auch mit dem Autofahren alleine begonnen habe (hatte BF17),  habe ich die Angst aufgrund meiner Unerfahrenheit, das ich mal an einem Auto hängen bleiben sollte und es gar nicht mitbekomme. Ich kann das leider noch nicht gut einschätzen, deshalb fahre ich auch langsam... aber es kann halt mal passieren. Wie kann ich mir diese Angst davor nehmen? (Das Thema lässt mich seit meinem Führerschein nicht in Ruhe und ich mach mir da voll den Kopf drum...). Danke im Voraus!

...zur Frage

muss man beim motorrad gleich schalten wie beim auto?

also beim auto geht man wenn man geschaltet hat ja an den schleifpunkt und dann lässt man die kupplung langsam los, hab beim motorrad schalten in videos schon öfters gesehen dass die den kuplungshebel extrem schnell einfach los lassen...

danke im voraus

...zur Frage

ets2 Gangschaltung?

hat ets2 auch ein auto-kupplungs feature das man h-schaltungen ohne kupplung schalten kann?

...zur Frage

Wie schalte ich schonend (Auto)?

Hallo eine Frage: mein Auto ist schon etwas älter und ich frage mich wie ich denn am schonendsten fahren bzw schalten kann. Ich schalte derzeit so, dass ich vom Gas gehe, die Kupplung durchdrücke und während ich sie wieder kommen lasse, ein wenig Gas gebe. Ist das falsch? Sollte man lieber die Kupplung drücken, den Gang einlegen und ohne Gas die Kupplung kommen lassen? Natürlich ist damit ein Geschwindigkeitsverlust bzw Leistungsloch verbunden, aber gefällt das meiner Kupplung besser?

Desweiteren habe ich gelesen, dass Block-Shifting gut für das Getriebe sein soll. Also beispielsweise vom 4. Gang in den 2. Gang statt den 3. Gang auch noch einzulegen beim Abbremsen.

Ist das schonend wenn ich am abbremsen bei einer roten Ampel jeden Gang mit gedrückter Kupplung einlege? Also angenommen ich fahre 50 kmh, die Ampel weit vorne wird rot und ich muss abbremsen. Dabei lieber zunächst mit Gang abbremsen, dann die Kupplung treten und in den Leerlauf schalten (also keinen Gang einlegen) und dann mit der Bremse an der Ampel halten? Oder lieber beispielsweise bei 50 kmh mit eingelegtem 3. Gang abbremsen, den 2. Gang einlegen und kommen lassen und dann den ersten Gang einlegen und kommen lassen bis ich auf 0 kmh bin und dann in den Leerlauf? Ooooder bei 50kmh mit eingelegtem viertem Gang abbremsen, die Kupplung drücken und mit gedrückter Kupplung noch den 3. Gang einlegen (ohne Kupplung kommen zu lassen), in den 2. Gang zu gehen (ohne Kupplung kommen zu lassen) usw? Ich habe gehört dieses imaginäre Einlegen der Gänge soll auch gut sein...

Info: Benziner, Manuelles Getriebe (höhö)

Vielen Dank!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?