Angst vor Gangschaltung bei Motorrad/Auto!

7 Antworten

Beim Auto ist das kein Problem, da kannst Du immer aus jedem Gang direkt in den Leerlauf schalten. Also im 5. Gang an die Kreuzung ran rollen (Kupplung früh genug treten) und dann vom 5. direkt in den ersten Schalten, weil alle Gänge über die Neutralstellung gehen.

Beim Motorrad mußt Du nur dran denken, daß Du beim heranrollen an eine Kreuzung noch im Rollen vom 5. über den 4. den 3. den 2. in Neutral schaltest.

Wenn Du einmal im 5. oder 6. Gang stehst, dann kannst Du die Gänge nicht in Neutral oder 1 schalten, das klappt zwar manchmal, ist aber eher damit verbunden, dass Du das Motorrad dann mit den Füssen etwas rollen lassen mußt, denn die Gänge liegen hintereinander.

Bei einer Notbremsung ist das dann aber eh egal, Du ziehst die Zupplung, bremst vernünftig und wenn Du stehst und die Karre abwürgst ist das auch egal.

Das lernt man schnell, mit den gangweise runterschalten.

ich fahre seit 1987 Motorrad und selbst mir passiert es manchmal, daß ich nicht dran denke und dann im 4. Gang an der Ampel stehe und rumfummele und mich dann über so einen Anfängerfehler ärgere.

Aber wenn es mehr nicht ist ;o)

Kupplung drücken und gang wechseln.. Dann wieder auf Gas uns Kupplung langsam kommen los lassen das ist nicht schwer.. Wenn du 70kmh fährst dann musst du NUR auf Kupplung drücken und gang in die Mitte machen also hast du dann kein Gang mehr. Dann wird es auch nicht schneller da du Gas los gelassen hast. Kannst dann auf Bremse treten wenn es schneller Bremsen soll. Aber niemals bremsen wenn dein Fuß nicht auf Kupplung ist.:) ps es gibt auch Autos/Motorräder die automatisch Gang wechseln;) musst also nur Gas und Bremse betätigen

Das lernst du in der Fahrschule. Ich habe meinen a1 fertig und fange gerade den B Schein an. Bei einer 125er ist Schalten nicht schwer :) . Man bekommt schnell ein Gefühl dafür.

hubertus1298
Fragesteller

okay danke für die antwort :)

Eruptk0nZ  31.05.2015, 00:16

Bitte! Und viel Glück beim Führerschein :)

also das schalten beim motorrad geht eigentlich recht einfach, hör deinem fahrlehrer nur ordentlich zu und mach alles wie er/sie das sagt, dann wir das schon.

viel glück und gute fahrt

Schalten ist, nach kurzer Übung, eigentlich sehr einfach. Runterschalten beim Anhalten musst du auch nicht sofort, Kupplung treten, und du kannst den Motor nicht abwürgen, dann kannst du ganz einfach, auch im 5. gang, bis zum Stillstand abbremsen und erst dann direkt in den 1. oder den Leerlauf schalten.

Eruptk0nZ  31.05.2015, 01:24

Geht leider so bei Zweirädern nicht! Man kann meist nur einen Gang herunterschalten und dann die Kupplung loslassen.

Effigies  31.05.2015, 12:15
@Eruptk0nZ

Wenn man keine Ahnung hat , muß man hier nix sagen........