Runterschalten beim Motorrad?

7 Antworten

das getriebe dient dazu, den motor im gewünschten leistungsbereich zu halten. je mehr leistung du vom motor forderst, umso stärker musst du runterschalten um die notwendige hohe drehzahl zu halten.

annokrat

Das ist wie beim Autofahren eine Gefühlssache. Kommt auch drauf an, wie stark du abbremst

Vavo10
Fragesteller

Ok. Danke

Zum einen ist es Erfahrung und Gefühl gekoppelt mit der Situation, zum anderen ist es aber auch von der Geschwindigkeit und Drehzahl abhängig. Das ist aber bei jeder Maschine individuell.

Du kommst also am Ende nicht drumherum, ein Gefühl dafür zu entwickeln.

6 Gänge bei 50ccm stelle ich mir nervig vor...

Kommt drauf an wie stark du abbremst. Das hat man einfach im Gefühl. Da heißt es einfach üben.

Erfahrung. Es ist von der Kurve und dem Straßenzustand abhängig.