beim motorrad fahren mit ca 10 kmh vom 2 in den 1 gang schalten ist das schädlich?

6 Antworten

Ist das gleiche Prinzip wie wenn du vom sechsten Gang in den fünften Gang schaltest. Solange dein Motor nicht in den roten Bereich kommt ist alles in Ordnung. Natürlich solltest du aufpassen das du nicht zu schnell kuppelst, Da es sonst eventuell passieren kann dass dein Hinterrad blockiert.

Ja dann schalt doch runter, was soll denn passieren? Solange die Maschine nicht in den roten Bereich knallt, was ich bei 10kmh nicht denke, ist alles ok. Musst halt aufpassen das dein Hinterrad nicht blockiert.

darksider88
Fragesteller

habe mal gehört  das man nur im stand in den ersten gang schaltet    , also ist das schwachsinn und kein problem ? denke nähmlich die kupplung schreit ganz schön wenn man immer im 2 gang anfahren muss nach eine rechts vor links kreuzung

YankoCBR  13.06.2016, 16:15

also wenn ich gerade mal richtig Gas geben will fahr ich im 1. Gang 30kmh und bin noch im grünen Bereich. Das macht eigentlich nichts, aber normal fährt man immer so das es nicht untertourig ist.

Effigies  13.06.2016, 17:27
@YankoCBR

Putzige Mopped fahrt ihr. Wenn ich einkuppelt fährt das Mopped 20. Im Standgas.   :o)

YankoCBR  13.06.2016, 20:44

Das ist natürlich nicht schlecht

Es ist genau so als wenn du aus dem stand los fährst. Erst im ersten gang und dann mit passender geschw. Bzw drehzahl in den zweiten schalten. Immer aus dem zweiten anfahren bzw wie du meinst im zweiten langsam fahren tut der maschiene auf dauer nicht gut. Also schalt in den ersten gang und beim beschleunigen dann wieder in den zweiten gang. Genau wie dus in der fahrschuhle gelernt haben solltest

Hallo,
sag mal.....reden wir hier von echten Motorrädern ?

Wenn ich an eine Kreuzung komme, roll ich an, kommt nix gehts im gleichen Gang weiter.

Ich denke bei 10 oder 15 km/h tut das dem Getriebe weh ( bilde ich mir ein ).....ich mein......wenn ich mit dem Motorrad rolle dann reicht der 3. Gang und wenns gaaaaanz langsam is der 2te......., aber wie gesagt...ich bin mir nicht sicher ob wir über das Gleiche sprechen

Also groß Schaden kann es nicht!  Mache dies auch öfter!