schaltet ihr beim Motorrad fahren manchmal in den Ersten Gang?

5 Antworten

"Normalerweise" benutze ich den ersten Gang nur zum Anfahren. Aber wenn es im Stau nur im Zuckeltempo vorwärts geht oder ähnliche Situationen im Schleichgang anstehen (Spielstraße - Schrittgeschwindigkeit z.B.), dann kommt auch der erste rein - macht ja wenig Sinn, im zweiten mit der schleifenden Kupplung herumzuspielen.

ineedhelp1994
Fragesteller

also kann ich wenn ich zb auf eine Rote Ampel zu rolle   nach dem Runterschalten im Leerlauf    bei ca 15 kmh oder so locker den ersten reinmachen , sonst zerstörste ja die Kupplung ständig den 2 schleifen zu lassen oder??

Peter42  04.11.2016, 17:28
@ineedhelp1994

bei der Annäherung an eine rote Ampel wird ausgekuppelt oder meinetwegen auch runtergeschaltet - bis in den zweiten. Den ersten lasse ich dabei weg, wenn das Moped für den zweiten zu langsam ist, wird eben ausgekuppelt und die Fuhre rollt mit ihrem Restschwung. Erst im Stand dann (zum Anfahren) kommt der erste ins Spiel  Das Fahren mit schleifender Kupplung versuche ich - so gut es eben geht - zu vermeiden.

ronnyarmin  04.11.2016, 17:28
@ineedhelp1994

Wenns für den zweiten Gang zu langsam ist, kann man natürlich den ersten Gang einlegen.

Ich habe mal gelernt, dass der erste Gang ausschließlich zum Losfahren ist.

In der Praxis sieht das aber manchmal anders aus. Ab wo beginnt "Losfahren"?

Das ist natürlich auch vom Motor und dessen Elastizität abhängig. Wenn Du sehr langsam fährst, also Dein Mopped im Zweiten zu untertourig ist, dann kannst Du natürlich auch in den Ersten schalten.

Im Übrigen schonst Du Deine Kupplung am besten, wenn sie möglichst wenig schleifen muss, als entweder ganz offen oder ganz geschlossen.

Mit ein wenig Übung hast Du es sehr schnell raus, den Motor beim Schalten sehr synchron zum Hetriebe drehen zu lassen. Geht natürlich nur beim Hochschalten. Beim Runterschalten willst Du ja die Motorbremse nutzen.

ApriliaRx  04.11.2016, 20:03

Elastizität im Motor ? Hoffentlich nicht

DG2ACD  05.11.2016, 16:08
@ineedhelp1994

Als Elastizität bezeichnet man, bei einem Verbrennungsmotor, wenn man einen Ganz über einen großen Drehzahlbereich fahren kann, der Motor sich also im unteren Bereich nicht quält und im oberen Bereich noch souverän klingt, ohne zu überdreht zu scheinen.

Salue

Meine zwei Einzylinder-Motorräder, die MZ Skorpion mit den 660er Yamaha Motor und die MZ500 mit dem Rotax Motor neigen beim Betrieb unter 3000/Min zum Kettenpeitschen und Ruckeln.

Da hat man keine andere Wahl, als bei niedrigen Geschwindigkeiten runter in den ersten Gang zu gehen.

Natürlich, wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, mache ich es wie Du, ich gehe direkt ins Neutral. Gerade bei der MZ500 kann der 1. Gang fast nicht ins Null geschaltet werden, wenn der Töff mal stillsteht. Beim Rollen hingegen geht das ohne Murks.

An der Ampel will ich ja auch nicht die ganze Zeit die Kupplung ziehen.

Ich wünsche Dir Hals und Beinbruch

Tellensohn

ineedhelp1994
Fragesteller

also hau ich beim schalten in den ersten gang bei der fahrt  nich dem getriebe eins auf die schnauze?

Tellensohn  04.11.2016, 17:30
@ineedhelp1994

Kein Problem. Du schaltest ja nicht mit 60 km/h in den ersten, sondern Du wartest, bis der Motor im zweiten Gang auf z.B. 2500/Min zurückgefallen ist. Bei meinen Maschinen geht er dann im 1.Gang etwas auf 3500/Min. Das verträgt das Getriebe problemlos.

Das Kettenpeitschen hingegen verschleisst die Kette und das Lager des vorderen Kettenritzels.

Natürlich sind die Übersetzungen bei jedem Motorrad wieder etwas anders ausgelegt.

Ich habe noch zwei Diesel-Motorräder in meinen Fahrzeugpark. Die kann man problemlos aus 600/Min heraus beschleunigen. Wenn man da die Verbrennungen nicht mehr mitzählen kann, wird hochgeschaltet.

Es grüsst Dich, Dein Motorrad-Freak

Tellensohn

Ja, wenns mal schnell gehen muss. Der erste geht bis weit über 100... Sonst eher nicht.

ineedhelp1994
Fragesteller

auch nich wenn der 2 te gang  zu lang ist ? schleifst du dann die Kupplung solange bis du  schnell genug bist den 2 nicht untertourig  zu fahren?

Flori931693  05.11.2016, 11:09
@ineedhelp1994

Es gibt einen Drehzahl unter dieser ich nicht mehr in den 2ten schalte, weil er sonst zu untertourig ist. Normal wenn du rollst kannst du locker in den 2ten Gang schalten. Die Drehzahl bei der das nicht mehr so gut funktioniert musst du halt herausfinden, jede Maschine ist anders. Mein 2ter Gang geht erst so bei 20 los.

der erste gang ist ganz normal zum fahren da. zusätzlich dient er auch noch zum anfahren.

enge bergstrecken wirst du sowieso hauptsächlich im ersten gang fahren, damit du zügig aus den langsamen kurven raus kommst.

annokrat