Motor an im Leerlauf. Kupplung?

7 Antworten

Hallo Dede004

Bei älteren Autos springt dann der Motor an. Bei neuen Auto lässt sich der Motor nur starten wenn man die Kupplung drückt

Gruß HobbyTfz

Technisch gesehen springt der Motor bei "Schalthebel Leerlauf" und "Kupplung nicht gedrückt" problemlos an. Es ist aber, besonders im Winter, wenn das Öl zäh und der Akku schwach ist, zu empfehlen, die Kupplung zu betätigen. Dann muss der Anlasser nicht auch noch die Getriebeeingangswelle mit durchdrehen.

dann springt der Wagen an, ganz normal, er springt ja auch kurz zeitig im ersten gang ein, hat jedoch nicht genug kraft um den Wagen nach vorne zu bringen, und säuft deshalb ab.

Das kommt auf das Fahrzeug an. Aktuelle Fahrzeuge haben meistens einen Sicherheitsmechanismus drin, dass es erst anspringt, wenn das Kupplungspedal getreten wird (egal, ob Gang drin oder draußen).

Bei älteren Fahrzeugen ist das aber kein Problem. Ausgekuppelt kann auch im Leerlauf das Fahrzeug angelassen werden.

Wenn du den Leerlauf drinne hast geht der Motor ganz normal an, meistens manche Autos verlangen auch das du dabei die Kupplung drückst zb nen aktueller Touran den ich gelegentlich fahre...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
MancheAntwort  14.05.2017, 11:46

bei ALLEN neueren Autos MUSS die Kupplung betätigt werden, um den Motor zu starten ! (bei Schaltgetriebe)

Nonameguzzi  14.05.2017, 11:53
@MancheAntwort

...Wenn doch die Gangerkennung den Leerlauf erkennt.

Könnte mir jedoch vorstellen das die Automobilhersteller das so regeln um die anzutreibende Masse beim Motorstart zu vermindern, immerhin muss man beim Leerlauf die Getriebe Eingangswelle und je nach Modell noch die Vorgelegewelle antreiben.