Mit eingelegtem 1. Gang oder im Leerlauf starten?
Hi,
ich fahre ja einen neuen Punto und mache es so und das schon seit 10 Jahren Fahrpraxis, dass ich mit eingelegtem Gang parke, starte ich wieder das Auto trete ich Kupplung (mit eingelegtem Gang) und fahre los.
Aber bei meinem neuen Punto sollte ich eigentlich im Leerlauf schalten vorm starten.
Ist meins falsch oder gar schädlich fürm Motor?
Wie macht ihr das?
LG
9 Antworten
Das mache ich eigentlich auch, vor dem Abstellen lege ich den 1. Gang ein, mache den Motor aus und gehe dann von der Kupplung. Zum Starten lasse ich den 1. gleich drin, trete die Kupplung und fahre direkt an wenn der Motor läuft.
Als falsch würde ich es nicht sehen, auch nicht schädlich für Irgendwas. Es mag höchstens eine Frage der Sicherheit sein, aber ob man die Kupplung bei laufendem Motor tritt und den 1. einlegt oder den Motor mit eingelegtem 1. und getretener Kupplung laufenlässt kommt wohl auf das Gleiche raus.
wenn es so geht - kein Problem!
Die Hersteller schreiben das ins Manual weil es eben auch Fahrzeuge gibt die nur mit durchgetretener Kupplung zu starten sind.
na denn, Optiman
Völlig egal, es macht von der technik her keinen Unterschied. Es wird empfohlen im Leerlauf zu starten, damit man nicht wärend dem Startvorgang von der Kupplung rutscht und das Auto irgendwo rein knallt.
Hallo Martin17020401
Wenn du beim Starten die Kupplung trittst kann der 1. Gang drinnenbleiben
Gruß HobbyTfz
eigentlich Jacke wie Hose.. Dass Getriebe wird durch dass Kuppeln vom Motor getrennt und dann ist es egal ob Gang eingelegt oder nicht.