Führerschein frage: auto starten im ersten gang oder im Leerlauf?

12 Antworten

Aus Deinem Pseudonym schliesse ich mal, dass Dich Autos einigermassen interessieren; folglich einmal eine etwas ausführlichere Antwort, da Verstehen besser ist als einfach Lernen:

Die Kupplung dient dazu, das Getriebe vom Motor zu trennen, so dass Du Gänge wechseln kannst. Sprich, trittst Du das Pedal nicht, bleibt der Motor mit der Antriebsachse verbunden und wirkt auf Getriebe und Räder (und sei es im Stand, indem er das Wegrollen verhindert). Trittst Du das Pedal, so wird der Motor vom Getriebe getrennt, und Du kannst den Gang einlegen oder wechseln.

Wenn Du jetzt das Auto anlassen möchtest, muss der Motor frei drehen können, sprich er soll nicht mit den Rädern verbunden sein, da er sonst "absäuft". Folglich beim Anlassen immer auf der Bremse stehen oder die Handbremse ziehen, da Dir das Auto sonst davon rollt.

Aus der obigen technischen Erklärung lassen sich zwei Möglichkeiten herleiten:

- Entweder Du hast keinen Gang eingelegt: Dann brauchst Du die Kupplung nicht zu treten, da der Motor ohne Gang zwar mit dem Getriebe, dieses aber nicht mit den Rädern verbunden ist. Zum Anfahren danach folglich Kupplung treten, Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und dabei Gas geben.

- Oder Du hast einen Gang eingelegt: Dann sollst Du die Kupplung treten, um den Motor von den Rädern zu trennen. Danach zum Anfahren Kupplung kommen lassen und dabei Gas geben.

Es ist im Normalfall in der Tat egal, ob man mit eingelegtem Gang und gedrückter Kupplung oder im Leerlauf und bei nicht gedrückter Kupplung den Motor startet, allerdings muss der Anlasser, wenn man im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung startet, auch die Eingangswelle des Getriebes mit antreiben. Im Zweifelsfalle, z.B. wenn der Akku fast leer ist, also lieber mit gedrückter Kupplung den Motor anlassen.

PatrickLassan  04.07.2015, 17:22

Manche PKW lassen sich nur bei getretener Kupplung starten.

Bei den Neueren muss die Kupplung getreten werden, sonst spingt der Wagen nicht an. Ob der Erste oder Leerlauf ist egal. Rechter Fuss auf die Bremse. Manche Fahrzeuge brauchen etwas Gas, also dann brauchst die Handbremse. Nach Start die Handbremse lösen, vorher Bremse treten. Kupplung kommen lassen bis auf den Schleifpunkt, Etwas Gas und Kupl. lösen, ab geht´s.

Ja genau!Ich starte immer mit eingelegtem ersten Gang, Kupplung und Bremse getreten.Kenne auch nienanden der es anders macht.

Zum Starten kann man Leerlauf drin haben und die Kupplung treten, Leerlauf drin haben und die Kupplung nicht treten oder einen Gang drin haben und die Kupplung treten. Jedenfalls darf keine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Antriebsräder bestehen.

Gewöhnlich sichert man auch mittels dem 1. Gang das Auto gegen Wegrollen, zum Starten kann man also einfach nur die Kupplung treten (allerdings unter Bremsbereitschaft weil das Auto mangels nicht ausreichender Feststellbremse dann wegrollen könnte) und zum Anfahren die einfach wieder kommen lassen.