Auto im Leerlauf, oder im 1 Gang starten?

16 Antworten

geht doch problemlos; Kupplung treten und danach gute Fahrt

Wenn du parkst würde ich lieber den 4. oder 5. Gang nehmen. Beim Starten ist es dann egal.

369874
Fragesteller

Das habe ich noch nie gehört

teppichhai  23.03.2009, 12:52
@369874

Das ist ja das schöne an GF, das mah hier neue Sachen lernt ; )

Trilobit  23.03.2009, 12:51

Ein häufiger Irrtum ist, dass der Wagen dann schwerer von allein losrollt als im 1. Gang. Er rollt aber in hohen Gängen leichter los, weil der Drehzahlunterschied zwischen Rädern und Motor verringert ist.

Anschaulich: Versuche ein Auto mit eingelegtem 1. Gang anzuschieben und dann dasselbe mit dem 5. Gang.

dirkiemaus  23.03.2009, 12:58
@Trilobit

des ist quatsch. grade der erste gang hat die kleinste untersetzung also kann das auto da schon mal nicht so einfach weg rollen wie wenn man den 5.ten gang drin hat und denn zudem sollte man die handbremse ziehen. aber das heisst nicht das wenn man den höchsten gang einlegt das man die höchste sicherheit hat des is humbug

369874
Fragesteller
@teppichhai

Ach nicht tragisch. Ich werde es eh weiterhin so machen, wie ich es gewohnt bin. Ich brauche nur Gegenargumente, denn dieses ständige Gemecker geht mir auf die Nerven

der gang der drin ist ist egal des kann auch der rückwärtsgang oder der 5. sein, hauptsache du latscht auf die kupllung sonst ist dein auto wie ein hase und hoppelt davon. :-D

das machen nur leut die net fahren können ;))

normalerweise startest im 1. gang

Völlig wurscht.

Hauptsache ist, dass du auf die Kupplung trittst, wenn der erste Gang eingelegt ist und du startest