Das Auto richtig starten?

10 Antworten

warum fragt man den Fahrlehrer nicht einfach?

Kupplung treten, Motor Starten; Handbremse lösen. Auf gerader Ebene habe ich meist keine Handbremse gezogen.

Einsteigen, Sitz und Spiegel einstellen, anschnallen, Schlüssel ins Schloss, Motor starten, Handbremse lösen (Fuß auf der Bremse), im Spiegel schauen, wann man fahren kann, Blinker setzen, Kupplung treten, Gang einlegen,  nochmal Spiegel und Schulterblick, Kupplung langsam kommen lassen,
losfahren.

ronnyarmin  06.05.2016, 13:34

Ich würde mir angewöhnen, die Kupplung grundsätzlich vor dem Starten zu treten.

Vllt will er erst Motor an, dann Gamg rein? Kupplung musst du treten und Hamdbremse als letztes raus ist auch gut, da bleibt nut der eine Streitpunkt. Meist wirst duaber vom Parken noch den 1. Gang drinnen haben und einfach drinnen lassen...

Also ich würde Kupplung und Bremse treten und starten. Ob dabei ein Gang eingelegt ist oder nicht ist eigentlich egal, aber wenn der zweckst wegrellsicherung beim Abstellen ohnehin eingelegt wurde macht es keinen Sinn den zum Starten wieder raus zu nehmen.

Besser fände ich aber wenn Du den Fahrlehrer frägst warum er Dein Starten als falsch betrachtet.

Schaltung im Leerlauf. Motor starten Kuppelung, 1ten Gang einlegen, Handbremse lösen, Blinker setzen . Schauen ob alles frei ist und los gehts.

ronnyarmin  06.05.2016, 13:37

Warum nicht vor dem Starten bereits den Gang einlegen, mit dem man losfahren will? Und warum dann nicht bereits, wenn das Auto abgestellt wird?

Das hätte den Vorteil, dass das Auto durch den eingelegten Gang gegen Wegrollen gesichert ist, und dass die Synchronringe des Getriebes nicht belastet werden.