Auto ruckelt beim Kupplung treten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich nimmst Du das Gas etwas zu früh weg. Damit verringert der Motor die Drehzahl, bevor die Kupplung getreten ist. Das Auto "schiebt", dann löst die Kupplung, und das Auto rollt frei.

Das Zusammenspiel zwischen Gas und Kupplung erfordert etwas Übung, das kommt mit der Zeit.

Nein nicht langsamer treten, aber das Pedal zu schnell zurück kommen zu lassen passiert schon eher. Möglich das deine Geschwindigkeit für den nächst höheren Gang noch nicht ausreichend war und umgekehrt die Umdrehungszahl des Motors also zu hoch für den kleinen Gang würdest du durch das langsame zurückkommen lassen des Pedals eine zu hohe Umdrehungszahl des Motors durch den analog dazu auch langsamer kommenden größeren Gang sanfter an gerade gefahrene Geschwindigkeit anpassen. So wie man auch mit den Gängen beim runterschalten bremst geht es eben auch umgekehrt. Die erst zu hohe Drehzahl des Motors verringert sich indem es dann das Auto auch ohne viel Gas schiebt. Solange man noch glaubt auf den Tacho gucken zu müssen um zu wissen wie schnell man ist hat man noch nicht das richtige Gefühl dafür. Der eine sagt Gefühlsache und ein anderer das es nur Routine ist und recht haben beide. Mach dir keinen Kopf, der neigt nur dazu aus Fehlern lernen zu wollen und so ist die Frage schon was man da falsch macht der Fehler der einen dazu bringt dasselbe nochmal nicht richtig zu machen....

redundanznerd  24.11.2022, 08:25

Du gehst nicht etwas vom Gas wenn du die Kupplung trittst???

kid2407  30.11.2022, 09:00
@redundanznerd

Wenn ich den Fuß auf dem gas lassen würde beim Kupplung treten heult mir Motor auf wie sonst was, das geht doch nicht. Beim tatsächlichen Kuppeln ist das Gas nicht gedrückt.

Da kann man nur Vermutungen anstellen.
Lass dir das vor Ort vom Fahrlehrer erklären.

"Gefühlvoll" ist ganz schwer zu erklären, weil man es eben fühlen muss.

Ich (langjährig erfahrener Autofahrer) mache das so, das ich in der Sekunde vor dem Auskuppeln/Schalten etwas Gas wegnehme, dann die Kupplung durchtrete, und exakt gleichzeitig zum Trennen der Kupplung (das ist nicht schon beim ersten Berühren des Kupplungspedals, sondern erst nach ein paar Zentimetern Pedalweg! Das kann man wirklich nur erfühlen!) das Gas ganz wegnehme.

Mit langsamerem Durchtreten des Kupplungspedals findet man diesen Punkt leichter, es ändert aber nichts am Prinzip. Das Ruckeln vermeidet man mit sorgfältig aufeinander abgestimmter Gas- und Kupplungsbetätigung.

Wenn ich zum ersten Mal ein fremdes Auto fahre, ruckelt es auch erstmal, bis ich mich wieder eingefühlt habe.

Genau, ich würde versuchen, die Kupplung langsamer zu treten.

Zudem nicht gleichzeitig Kupplung und Gas (das geht zwar, aber ist eher an anderer Stelle relevant, beispielsweise beim Anfahren).