Schalten und bremsen?

4 Antworten

Ja, klar geht das. Wieso sollte man auch das Bremspedal loslassen wollen, wenn man bremsen muss?

Noidea005
Fragesteller

Während dem Hochschalten muss man ja das Gaspedal loslassen… dachte mir vielleicht muss man beim runterschalten während des SCHALTPROZESSES auch das Bremspedal loslassen

RedPanther  18.02.2024, 17:37
@Noidea005

Nein, das Gaspedal lässt du ja beim Schalten deshalb los, weil sonst der Motor ohne Last sehr schnell dreht und dies den Motor beschädigen kann. Das passiert beim Bremsen sowieso nicht.

Auf dem Einfädelungsstreifen bremst man wenn möglich gar nicht sondern blinkt links und gibt Gas denn wenn du mit dem 3. Gang die Auffahrt runter kommst siehst Du schon ab die Nebenspur frei ist und da must du nicht Schalten

m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar geht das - nennt man Motorbremse...

Manche schaffen das auch, ohne das Bremspedal zu betätigen...

Bei mir geht's nicht, ich fahre Automatik...