Gasgeben nach dem Runterschalten?

3 Antworten

Achte doch in der nächsten Fahrstunde bitte mal auf deinen Fahrlehrer, wenn du vom 4. in den 2. Gang schaltest und dabei u.U. den Motor überdrehst....

So ein Kreisverkehr ist nicht plötzlich da, man sieht ihn rechtzeitig - auch an den zu beachtenden Verkehrsschildern - kann deshalb zuerst von dem 4. in den 3. Gang schalten, dann in den 2. und dadurch die Motorbremse ausnutzen, was Brems-Beläge/Scheiben schont.

Sollte man wirklich vom 4. in den 2. schalten, dann gefühlvoll etwas Gas geben, dann ist der Schock für den Motor nicht so groß oder man muss die Kupplung nicht so lange schleifen lassen.

RedPanther  11.02.2023, 14:14
Sollte man wirklich vom 4. in den 2. schalten, dann gefühlvoll etwas Gas geben

Ich würde gerne mal sehen, wie du während eines Bremsmanövers, bei dem die beiden vorhandenen Füße mit Kupplungspedal und Bremspedal beschäftigt sind, gleichzeitig noch da Gaspedal trittst.

Beim Runterschalten einen Gang zu überspringen, wird man ja in der Regel nicht machen wenn man das Auto nur gemütlich ausrollen lässt.

Oder ist runterschalten bzw. Kupplung kommen lassen, ohne das Gaspedal zu berühren, auch in Ordnung?

Das ist nicht "in Ordnung", sondern der Normalfall.

Wenn du runter schaltest, willst du in der Regel nicht schneller werden. Also hat dein Fuß nichts auf dem Gaspedal zu suchen, sondern bleibt auf dem Bremspedal.

Um nicht das "heute schon genickt" Spiel zu spielen, empfiehlt es sich übrigens, beim Runterschalten keine Gänge zu überspringen.

Erst Gas geben, wenn die Kupplung am Schleifpunkt ist, sonst geht nur die Drehzahl nach oben, wirst aber nicht schneller ;-)