Wann in den Gang wechseln?

6 Antworten

Hi, für den Anfang kannst Du dich am Drehzahlmesser orientieren, später hat man das im Gefühl.

Mein Auto läuft bei 1500 U/ min noch gut, aber wenn die Drehzehahl noch weiter runter geht, dann sollte ich einen Gang runterschalten.

25 km/h sind aber auf jeden Fall was für den 2. Gang. Den ersten nimmt man nur zum Anfahren.

Beim ersten Gang ist eine Sicherung drin. Den kann man nur ohne rohe Gewalt einlegen, wenn das Auto nahezu steht oder in Schrittgeschwindigkeit rollt.

Wenn man vom 2. in den 3 Gang schalten will und erwischt aus Versehen den 1., dann fliegt einem daher nicht gleich das Getriebe um die Ohren.

Ich schalte zurück, wenn ich merke, dass das Auto im höheren Gang Kraft verliert oder vor starken kurven.

Aber das kriegst du mit der Zeit ins Blut.

Wenn das auto sich bewegt 2. Gang. Nie den 1. Den nur wenn du stehst.

Musst halt in den Gang schalten der sich bei deiner Geschwindigkeit am besten anfühlt.

Oder wenn du bremst schaltest su runter, damit der Motor mitbremst und su nicht ständig deine Bremsscheiben erneuern musst.

Wenn du Überholst schaltest du runter um flinker zu werden und schneller zu beschleunigen und schaltest dann bei hoher Drehzahl hoch.

Usw.

Wenn ich abbiege, in ein Kreisel fahre schalte ich immer in 2. Weil das Auto dann besser kontrollierbar ist.

xyz911  05.01.2024, 01:37

In der Fahrschule sollte man tatsächlich bei vorgeschriebener Schrittgeschwindigkeit den 1. Gang nutzen. Schön ist das nicht, aber im Sinne einer erfolgreichen Fahrprüfung sollte man es sich zumindest am Anfang so angewöhnen.

Dass der 1. Gang bei 25 km/h natürlich fehl am Platz ist, steht trotzdem außer Frage.

In den ersten nur zum Anfahren oder bei Schrittgeschwindigkeit.

ich merke manchmal wenn ich in den ersten Gang schalten möchte aber gerade noch 25km/h fahre bzw rolle

Der erste Gang ist NUR zum Anfahren da. 25km/h kannst du locker im 2. Gang fahren. Merk dir einfach: den ersten Gang nur im Stand einlegen.

xyz911  04.01.2024, 15:08

In Spielstraßen (bzw. Verkehrsberuhigten Bereichen) sollte man in der Fahrschule auch in den 1. Gang schalten

xyz911  05.01.2024, 01:34
@Panamacity3

Das mag deine persönliche Meinung sein, ändert aber nichts an den Fakten. Im 2. Gang wirst du garantiert keine Schrittgeschwindigkeit einhalten, weil du schon im Standgas zu schnell bist. Folglich ist es die einzig verbleibende Option, in den 1. Gang zu schalten.

Das ist zwar nicht angenehm umd ob man sich dran hält, steht auf einem anderen Blatt, aber zumindest im der Fahrschule sollte man sich an solche Vorschriften halten, um Ärger bei der Prüfumg zu vermeiden.