Runterschalten gänge überspringen?

7 Antworten

Kann ich im Auto beim runterschalten gänge überspringen?

Ja und das ist öfters auch durchaus sinnvoll, gerade wenn man stark verzögern muss.

Das kann man übrigens auch beim Hochschalten machen, wenn man z.B, stark beschleunigen möchte, um anschließend mit der erreichten Geschwindigkeit konstant weiterzurollen.

Runterschalten Gänge überspringen?

Ja, das funktioniert. Der Gangsprung wird dann größer - hier wird es wichtig, mindestens einen Drehzahlangleich durchzuführen. Beispiel: Wenn ich bei meinem Auto vom 5. in den 3. Gang schalte, erhöht sich die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit etwa um den Faktor 1,5. Hatte ich im 5. Gang vorher 2000 U/min., so sollte ich danach etwa 3000 U/min. anstreben, um übermäßigen Kupplungsverschleiß und einen Ruck beim Einkuppeln zu vermeiden. Manche neuere Fahrzeuge machen diesen Angleich übrigens automatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht in allen Richtungen zwischen allen Gängen. Natürlich nicht vom ersten in dritten einfach den Hebel nach links drücken sondern erst zurück, rüber und wieder vor.

Ist sogar schonender weil jeder Gangwechsel Verschleiß erzeugt, da muss man nicht noch unnötig einen Gang einlegen den man nicht braucht.

auch das ist möglich, indem Falle solltest du aber eine Geschwindigkeit im Bereich von ca. 20-30km/h haben. Dann funktioniert das Tadellos.

checkpointarea  30.04.2022, 06:51

Gänge überspringen funktioniert bei jeder Geschwindigkeit, wichtig ist nur, dass die Gangreichweite des Ganges, welcher geschaltet werden soll, nicht überschritten wird, weil sonst der Motor überdreht

Je nach Übersetzung der einzelnen Gänge ist das problemlos möglich, Du musst ob der höheren Drehzahl nur etwas sanfter einkuppeln.