Auto wann runterschalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochschalten:

1.Gang bis 20 km/h 

2.Gang bis 30km/h 

3.Gang bis 40 km/h 

4.Gang bis 50 km/h

Runterschalten:

50-40 km/h 4.Gang 

35-25 km/h 3.Gang 

20-15 km/h 2.Gang 

10-0  km/h 1.Gang

So hat es mir mein Fahrlehrer aufgeschrieben und habs mir dann gemerkt.

Viel Erfolg 

Das hört man doch am Motor, ob man hoch- oder runterschalten muß! Deine Augen gehören auf die Straße und nicht dauernd auf den Drehzahlmesser. Sonst fährst du früher oder später Fußgänger oder Radfahrer zu Brei

Dann sag das mal den anderen Fahranfängern. Auf den Drehzahlmesser zu schauen hat mir bisher immer ohne Probleme geholfen.

0

Spätestens wenn der Motor anfängt zu stottern, weil er zu langsam dreht solltest du runterschalten.

Ja, mein Fahrlehrer meint dann aber immer, ich soll mit bisschen mehr Gefühl schalten. Also ich soll schon runterschalten oder mich drauf vorbereiten, bevor das Auto stottert.

0
@OOOKE

Nach Gefühl schalten! So einfach ist das. Meine ersten Autos hatten gar kein Drehzahlmesser! Nach dem kannst auch nicht pauschal gehen. 

0
@wolfram0815

Vor allem nicht, wenn man einen drehmomentstarken Diesel fährt. Ich schalte (Pi Mal Daumen) bei 1500 UpM hoch.

0

Kann man beim 125ccm fahren gänge überspringen?

Kann man wenn man jetzt als beispiel beim motorrad vom 4 gang an der ampel als beispiel direkt zum 1 runterschalten oder muss man jeden gang einzelnt schalten also kupplung ziehen 1 runter dann kommenlassen oder kann man einfach kupplung ziehen und bis zum 1 gang oder leerlauf runterschalten und danach wenn die ampel grün wird normal Hochschalten?

Danke für die antworten im voraus:D

...zur Frage

ab wann sollte man runterschalten?

hallo man sollte ja hochschalten wenn der drehzahlmesser bei ungefähr 2000 ist oder ein bisschen weniger. beim runterschalten muss der drehzahlmesser bei 1000 stehen oder? ist dann egal welchen gang man hat?

...zur Frage

Mich würde es interesieren wie schnell man maximal im 1 gang fahren kann beispiel ein 1er BMW wenn man auf 4000 Umdrehungen fährt och weiss es schadet?

Wie viel kmh mit 4000 Umdrehungen im 1 gang

...zur Frage

Alle Gänge runterschalten oder Gänge überspringen (Auto)?

Hallo, ich habe noch Probleme beim Runterschalten bei erhöhter Geschwindigkeit wenn ich Abbiegen muss.

Meine Fahrlehrerin hat es mir so gezeigt, dass ich z. B. jetzt im 100kmh im 5. Gang fahre und ~300m davor dann Anfange auf die Kupplung zu Treten und gleichzeitig zu Bremsen dann in den 4. Gang schalte und die Kupplung kommen lasse (bleibe immer noch auf der Bremse), damit die Motorbremse mitwirkt, dann gehe wieder auf die Kupplung und schalte in den 3. Gang und lass sie wieder kommen usw. bis zum 1 oder 2 Gang kommt drauf an wie die Straße etc. ist.

Ein Freund von mir hat es letztens so gezeigt, dass er ca. 100m davor auf die Kupplung geht und auf 20-40kmh Bremst kurz vor der Kurve geht er vom 5. Gang direkt in den 2. Gang und lässt die Kupplung dann langsam kommen.

Meine Frage ist jetzt was jetzt richtig ist bzw. was besser ist? Ich würde sagen das mit dem Überspringen wäre besser, da es einfacher ist und man an einem Ort wo man noch nicht war trotzdem rechtzeitig in den 2. Gang kommt zum Abbiegen, weil ich hab das Problem das ich mit der Variante von meiner Fahrlehrerin nie genau weiß wann ich mit dem Runterschalten beginnen soll und somit nie rechtzeitig im 2. Gang bin zum Abbiegen und da meine Fahrlehrerin auch meinte das man das Überspringen schon machen kann, aber es Vermeiden sollte weiß ich nicht genau ob die Variante von meinem Freund richtig.+

...zur Frage

Wann schalte ich hoch und wann schalte ich runter?

ist Diese These richtig ??

1 Gang bis 10kmh

2 Gang bis 30 km

3 Gang bis 60 kmh

4 Gang bis 70 kmh

5 Gang bis 90 kmh

6 Gang ab 90 ist das so richtig ?

...zur Frage

Angst vor dem Autofahren? Nach über 2 Jahren?

Ich habe meinen FS über 2 Jahre aber habe ANGST zu fahren. Nur ganz kurze Strecken gehen und selbst da bin ich froh wenn ich es hinter mir habe. Das kanns doch nicht sein. Jeder sagt mir "warum hast du denn den FS gemacht?" Nunja... mein Hauptproblem sind 2... Ich kann hochschalten aber beim runterschalten hüpft das Auto immer (Diesel 6 Gang 140 PS) 2. Problem ich weiss nie wie schnell ich wo fahren kann. Wenn ich mit meiner Mutter im Auto mitfahre fährt die aufeinmal irgendwo 100 "weil das da so ist" Also kein Schild oder so Bin verzweifelt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?