Auto ruckelt beim schalten/runterschalten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass die Kupplung langsamer kommen! Und als Geheimtipp: Frag einfach den Fahrschullehrer!

Ach mach dir keinen Kopf. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen. Du bist in der Fahrschule um das zu lernen. ;) Ich würde mal sagen du lässt die Kupplung nach dem einlegen des Gangs viel zu abrupt los. Probier es aus indem du die Kupplung langsam kommen lässt. Aber ein so starkes Ruckeln darf es bei neuen Fahrzeugen nicht geben. Vielleicht bei Hecktrieblern wie BMW und Mercedes wegen verschlissenen Hardyscheiben aber Golf etc. eigentlich nicht.

Flori931693  30.01.2014, 17:23

Nicht immer gleich aufs Auto schieben! Die Kupplung wird einfach zu schnell losgelassen!

Marocmo  31.01.2014, 08:54
@Flori931693

Ja schon klar aber bereits der Golf 5 zu meiner Zeit ruckelte eigentlich nicht. Auch wenn ich die Kupplung im 3. oder 4. schneller kommen lassen habe.

Immer die Kupplung langsam kommen lassen. Erst recht beim runterschalten. Später kannst du beim Runterschalten auch noch leicht Gas geben, damit die Drehzahl ungefähr da ist, wo sie sein sollte, wenn du wieder eingekuppelt hast.

Beim Hochschalten halt relativ zügig schalten und dabei nicht Gas geben.

Du musst nur sehen, dass der Drehzahlmesser nicht unter 2000 Umdrehungen gerät. Dann ruckelt das Auto auch nicht. Also einfach immer mal auf die Anzeige schauen! Probier das doch beim Fahren mal aus. Wenn die Drehzahl min destens 2000 ist, dann kannst du die KUpplung treten und wieder einkuppeln soviel du willst, da ruckelt dann gar nichts.

JungundMuffin
Fragesteller

Wo kann ich die Drehzahl nachschauen :|

...Wenn ich in nem Kreisverkehr reinfahren muss...Dann muss ich beispielsweise von 60 auf 30 abbremsen und dann in den zweiten Gang wechseln??

trollshow  30.01.2014, 16:19
@JungundMuffin

Der Drehzahlmesser ist links neben dem Geschwindigkeitsmesser am Armaturenbrett. Du tritts die Kupplung, wenn du abgebremst hast und die Drehzahl bei 2000 liegt. Dann schaltest du runter und lässt die Kupplung wieder kommen. Du musst soviel Gas geben, dass die Kupplung bei 2000 Umdrehungen einrastet. Dann ruckelt nichts. Am besten übst du das im Leerlauf, wie viel Gas du geben musst, damit die Umdrehung bei 2000 liegt.

JungundMuffin
Fragesteller
@trollshow

Okay das wusste ich noch gar nicht....wenn ich jetzt hoch von 3 nach 4 schalte....Dann kann ich die 2000 Drehungen doch gar nicht erreichen, oder? Also sollte es bei 6000 Umdrehungen auch nicht ruckeln? Ich hab halt immer ein Problem beim Kreisverkehr...Ich soll in den zweiten Gang schalten und dann ruckelt es schon gewaltig

MrFOX  30.01.2014, 16:54

Ihr seit lustig. Beim treten der Kupplung geht die Drehzahl in den Keller oder gibst du gleichzeitig zum Kuppeln Gas? Ich denke das Er oder Sie zu langsam für den 2. Gang ist und besser in den 1. Gang schalten sollte.