Warum vibriert mein Auto beim runterschalten zb von 4 auf den 3 Gang obwohl ich bei der richtigen Geschwindigkeit schalte ,bleib ich zu lange auf Kupplung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast noch kein Gefühl bzw. deine Ohren (irgendwann kommt Automatisch) für Motor-Saund.,

Vorerst mal konzentriere dich auf Drehzahl;

Bei 3000 Nm hoch
Bei 2000 Nm runter

Schalten.

Vielleicht liegt es an der Kupplung oder du triffst da genau die eigen Frequenz des Autos. Versuch mal schneller oder anderst zu schalten. Bleibt das vibrieren ist es die eigen Frequenz und dann ist alles in Ordnung

poppedelfoppe
Fragesteller

was meinste mit Frequenz genau ?

poppedelfoppe
Fragesteller
@poppedelfoppe

wenn ich zb bei 60 kmh von 4 in den 3 schalte was eigentlich zu früh ist da vibriert gar nichts ,aber 50 kmh sind doch genau richtig um von 4 in den 3 zu schalten da vibriert es leicht

profiwisser  25.09.2016, 21:50

jedes material hat eine eigen Frequenz. bei dieser Frequenz vibriert das Auto. das kann eine bestimmte Geschwindigkeit sein oder eben der schalt Vorgang der diese Frequenz auslöst

profiwisser  25.09.2016, 21:57

dann ist es definitiv die eigen Frequenz des Autos die du bei der Geschwindigkeit und dem schalt Vorgang zusammen triffst. So lange es sich nicht verstärkt und/oder länger bleibt ist alles in Ordnung

Vielleicht ist was an der Kupplung kaputt und man sollte das dann mal zur Durchsicht geben

poppedelfoppe
Fragesteller

was sollte da Bei der Kupplung kaputt sein ?beim hochschalten vibriert ja auch nix oder während der fahrt

Achte mal auf deine Umdrehungszahl vielleicht ist der Motor kurz vorm abwürgen

poppedelfoppe
Fragesteller

wenn ich bei 50 kmh von 4 auf die 3 schalte wie soll ich da den Motor abwürgen