3 Fragen zur Gangschaltung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Nach jedem Anfahr -und Schaltvorgang geht man behutsam von der Kupplung und lässt sich nicht "schnacken" denn kann es ruckelig und ungemütlich werden.
  • Ein Fahrzeugmotor würgt dann ab wenn man eine zu niedrige Drehzahl hat sich aber in den höheren Gängen befindet. Dann stimmt der Kraftschluss nicht optimal. Aus diesem Grund gibt man beim Anfahren auch immer etwas Gas. Würde man das nicht tun und stünde evtl. an einem würgt man das Fahrzeug ab und oder bringt es vorher zu bocken. Man kann ein Fahrzeug aber auch dann ab wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt. Man kann jedoch je nachdem auch ohne Gas anfahren. Das aber nur auf gerader Strecke und oder Berg ab. In diesem Fall lässt die Kupplung soweit kommen das sie packt und hält dann das Füßchen so. Einige machen das z.B oft wenn sie irgendwo stehen wo es langsam wieder voran geht.
  • Es ist auch möglich beim Schalten, entweder hoch oder runter, die Gänge zu überspringen. Aber auch da muss höllisch aufpassen. Überspringt man die Gänge beim hoch Schalten reicht evtl. die Motordrehzahl nicht aus damit die Kupplung. Um da die Kiste noch abzuwürgen müsste man die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen, halten und paralell Gas geben.
  • Überspringt man die Gänge beim herunter Schalten - etwa vom 5. Gang in den 3. Gang - muss erst die Geschwindigkeit und Motordrehzahl angepasst werden. Würde man das bei einer höheren Geschwindigkeit (5. Gang) nicht machen, packt die Kupplung quasi sofort. Dann hängt man jedoch mit der Rübe an der Windschutzscheibe da dann das Fahrzeug in einem Ruck abgebremst wird.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Beim Einkuppeln nach dem Schalten sollte man die Kupplung schneller kommen lassen. Man gibt ja auch gleichzeitig Gas.
  2. Sofern das Auto Gang ruckfrei beschleunigt, braucht man nicht runterzuschalten. Das ist keine Frage, welcher Gang eingelegt ist.
  3. Vom Getriebe her kann bein Hoch- und Runterschalten so viele Gänge überspringen, wie man will. Vom Motor her muss natürlich die Drehzahl passen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Du solltest auch beim Schalten die Kupplung kommen lassen, aber das ist nicht so empfindlich wie beim Anfahren.

2. Wenn die kmh einstellig sind, eignet sich der 1. Gang am besten. Ansonsten ruckelt das auto ziemlich.

3. Ja.

Jacke001  12.08.2022, 21:41

Zu 2. würde ich noch ergänzen, dass natürlich bei jedem Auto Unterschiede bestehen bezüglich der Geschwindigkeiten die mit den Gängen gefahren werden können. :)

QuaslstrippeNr3  12.08.2022, 21:42
@Jacke001

Ja, aber ich hatte bisher (gut, waren auch nicht mal eine Hand voll die ich bisher gefahren bin) noch keins, was bei unter 10 im 2. Gang vernünftig lief. Das mit den 10 kmh ist so eine Eselsbrücke die mir damals mein Fahrlehrer gesagt hat ^^