Beim Fahren im ersten Gang (oder vorwärts rollen) in den Rückwärtsgang schalten schlimm?

6 Antworten

Mal abgesehen davon dass du beim Schaltgetriebe beim fahren im ersten Gang den Rückwärtsgang nicht reinbekommen wirst, weil dieser nicht Synchronisiert ist, und somit die entsprechenden Zahnräder im Getriebe nicht in Eingriff kommen. Es werden dabei aber die Zähne dieser Zahnräder schnell starke Beschädigungen davon tragen die dann sehr schnell eine recht Kostspielige Reparatur mit sich bringen.
Beim Automatikgetriebe dürfte es auch fast nicht möglich sein den Rückwärtsgang reinzubekommen. Auch hier würde das Getriebe schaden nehmen.

Beim Fahren im ersten Gang (oder vorwärts rollen) in den Rückwärtsgang schalten schlimm?

Wenn der R - Gang nicht synchronisiert ist, dann ist es nicht gut für´s Getriebe, auch akustisch hörbar (Krachen). Bein R - Gang ist synchronisiert, den kann man problemlos einlegen, wenn das Fahrzeug noch vorwärts rollt.

Woher ich das weiß:Recherche

Den Getriebe wird es Dich hörbar wissen lassen. Vor allem das Schalten vom 1. in den Rückwärtsgang.

Kann man machen, nur wird das dem Auto auf Dauer nicht gefallen.

Das tut ganz bestimmt für die Kupplung weh!

Der Rückwärtsgang darf grundsätzlich nur bei vollständigem Stillstand des Fahrzeugs eingelegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung