Warum fängt das Auto im 2. Gang an zu rollen obwohl es aus ist?

9 Antworten

Du musst nicht nur den Gang einlegen, sondern mit losgelassener Kupplung und eingelegtem 2. Gang den Zündschlüssel drehen, als ob du den Motor starten willst. Dann springt der Wagen zwar nicht an, aber durch die Kraft des Anlassers huppelt der Wagen nach vorne

da hast bestimmt nicht richtig zugehört,den zweiten rein und ohne kupplung treten starten,dann hoppelt das auto von den schienen,den 2ten nimmt man nur das es schneller geht wie im ersten und im dritten würde die kraft vom anlasser nicht reichen

Hallo Jens1327

Das gelingt dir aber nur wenn du zusätzlich den Startschlüssel in die Startposition bringst und dort so lange festhältst bis der Wagen vom Bahnübergang herunten ist

Gruß HobbyTfz

Das wird nicht funktionieren.

Das ist ein Tipp für den Fall dass Einem der Motor ausgerechnet auf einem Bahnübergang abstirbt. Man legt den 2. Gang ein und startet ohne die Kupplung zu betätigen, da der Motor vom Anlasser gedreht wird und eine Verbindung zu den Rädern besteht hoppelt man dann langsam von den Gleisen, auch wenn der Motor nicht anspringt.

Ich würde aber eher den 1. Gang nehmen, für den 2. reicht oftmals die Kraft vom Anlasser nicht. Bei modernen Autos geht dies wegen verschiedenen Schutzeinrichtungen nicht mehr.