Auto rollt trotz eingelegtem Gang?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kostet eine gewisse Kraft einen Motor zu drehen, deshalb bleibt ein Wagen normalerweise stehen wenn ein Gang eingelegt ist. Der Drehwiderstand des Motors kommt Hauptsächlich durch Verdichdungsdruck, bei z.B. 4 Zylinder ist es immer nur ein Zylinder in dem dieser Druck durch Drehen entsteht. Zwischen Kolben und Zylinderwand ist es nie 100% dicht und nimmt mit Alter des Motors ab. Es kann nun sein dass der Motor im Stand einfach keine Bremswirkung mehr aufbringt. Der läuft tadellos, verbraucht höchstens etwas Öl weil sich im Betrieb die Kolben so schnell bewegen dass nur wenig Druck verloren geht. Erfahrungsgemäss läuft ein alter Motor sogar besser weil viel weniger Energie an Reibung verloren geht. Du sagst ja der rollt ganz langsam, warscheinlich so schnell wie der Druck durch die Kolbenringe geblasen werden kann. Der restliche Motor ist warscheinlich grade so richtig gut eingelaufen dass auch durch Reibung kein Widerstand da ist.

Danke für die Erklärung. nun leuchtet mir langsam alles ein :-)

0
@Svv00p

Ui, danke für den Stern! Dabei hab ich doch die eigentliche Frage gar nicht beantwortet. Die Kupplung wird wohl kaum durchrutschen, wenn die nichtmal genug Kraft überträgt um einen Motor zu bewegen könntest Du warscheinlich kaum fahren.

0

Das Auto kann rollen, wenn im Motor Undichtheiten an den Kolben und / oder Ventilen bestehen, so dass der Motor eine zu niedere Kompression hat und sich relativ leicht durchdrehen lässt. Allerdings kann er auch auf einer stark abschüssigen Straße schrittweise sehr langsam rollen wenn der Motor noch richtig dicht ist. Die Kompression kannst du ja mal vorsichtshalber in der Werkstatt messen lassen, das kostet nicht viel.

wenn es zu steil ist, dann ist das normal, dafür gibt es ja die handbremse.

Ich habe extra geschrieben das es NICHT steil war um solche Kommentare zu vermeiden. Die Straße wirkt Eben, ist aber minimal abschüssig. Man sieht es mit blossem Auge nicht.

0

Auto - Kann man an der Ampel auch den 1. Gang reinmachen um nicht zu rollen?

Hallo! Wenn ich an der Ampel stehe dann mache ich (damit das Auto nicht rollt) immer den Gang raus und ziehe die Handbremse, während der Motor noch an ist, um halt nicht permanent mit dem Fuß auf der Kupplung zu stehen. Nun meinte irgendwer zu mir dass ich doch den Gang drinlassen soll um nicht zu rollen. Wenn ich den 1. Gang drinlasse und von der Kupplung gehe dann säuft das Auto doch ab oder wie meint er das? Habe Angst das auszuprobieren weil ich vllt den Motor oder die Kupplulng schrotten könnte.

...zur Frage

auto rollt mit eingelegtem gang ohne kupplung und gas?

Hi leute,

Habe mir ein Auto gekauft und bin technisch nicht sehr gebildet. Wenn ich in meinem auto den 1, 2, 3, .. gang einlege und dann die kupplung und gas komplett loslasse, also kein pedal drücke, dann rollt mein auto permanent weiter bei 1000u/min Muesste der nicjt absterben? Ist die kupplung bzw Getriebe evtl am ende? Oder ist das normal?

Danke lg

...zur Frage

Rückwärtsgang trotz vorhandener Rückwärtsgangarretierung ohne diese eingelegt?

Hallo!

Habe eine Frage an die Auto Mechaniker hier.

Was passiert, wenn ich trotz vorhandener "Rückwärtsgang-Arretierung",

(also diese Sicherung --> Schaltknauf hochziehen/runterdrücken/usw...um den Gang nicht unabsichtlich einzulegen..hoffe man nennt das so..)

den Rückwärtsgang ca. 15-20 Mal ohne die Sicherung zu betätigen eingelegt habe?

Der Gang hat sich nicht sonderlich schwer ohne die Sicherung einlegen lassen :-(

Könnte was kaputt sein - muss ich mir Sorgen machen?

DANKE!

LG

...zur Frage

Mein Auto rollt weg!

mein auto rollte letztens von der auffahrt (es ist nichts böses passiert), obwohl handbremse angezogen war. ein kollege meinte, wegen der kälte könne sich die handbremse gelöst haben. stimmt das ??

...zur Frage

Wieso fährt man hier so selten Automatik?

Hallo wieso ist das so? In Amerika fährt doch jeder Automatik wieso ist das hier nicht so? Man wäscht doch auch seine Wäsche nicht mehr mit der Hand wieso ist man hier so zurückgeblieben? Und erzählt mir nicht dass es Spaß macht. Auf der Rennstrecke vielleicht aber nicht im Berufsverkehr. Und wieso haben hier alle Autos so wenig PS? Das zeigt doch das Amerika viel reicher ist??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?