Wieso rollt das Auto obwohl Handbremse gezogen ist?
Hallo
Ich habe die Handbremse gezogen und den 1. Gang eingelegt. Trotzdem rollt das Auto nach vorne. Sollte ich den Rückwärtsgang einlegen? Was habe ich falsch gemacht? Ich habe das Auto noch vor kurzem gekauft, da sollte kein Problem sein.
11 Antworten
Handbremse muss nachgestellt werden. Der bremszug scheint nicht mehr stramm genug zu sein. Dadurch hat er keine bzw. Kaum noch Wirkung, wenn du die Handbremse ziehst.
Ich habe das Auto noch vor kurzem gekauft, da sollte kein Problem sein
Wenn das Auto bei gezogener Handbremse rollt, ist sie defekt. Beim ziehen an einem Hebel knn man nichts falsch machen.
In wie fern rollt es?
Spätestens durch den eingelegten Gang sollte es nicht mehr mehr wirklich rollen.
Die Handbremse könnte jedenfalls einfach nur nicht mehr so die gewünschte Wirkung haben.
Was für ein Auto? Bei einigen Herstellern kann man sie nachstellen, BMW, Mercedes zB. Bei anderen Herstellern ist die Handbremse selbstnachstellend. Funktioniert sie nicht mehr richtig ist irgendwas defekt.
Zum Sichern ist immer der Erste Gang einzulegen, der Motor kann in beide Richtungen durchgedreht werden und dreht sich in beide Richtungen gleichschwer. Es ist der kleinste Gang einzulegen, der im Umkehrschluß die höchste Bremswirkung erziehlt. Der Rückwärtsgang ist gewöhnlich etwas grösser übersetzt als der Erste.
Wenn das Auto trotz angezogener Handbremse wegrollt wurde sie nicht richtig angezogen oder funktioniert nicht richtig.