Auto geparkt handbremse vergessen?

6 Antworten

Man sollte zum Abstellen des Autos immer den ersten Gang einlegen (bei Schaltgetriebe). In der Ebene reicht das auch vollkommen. Bei Steigung oder Gefälle sollte immer die Handbremse zusätzlich angezogen werden. Niemals das Fahrzeug im Leerlauf und ohne Handbremse abstellen. Selbst wenn es im ersten Moment sicher stehen mag, reichen je nach Situation schon Wind oder Temperaturschwankungen, um das Auto ins Rollen zu bringen. Mögliche Schäden gehen dann zu 100% zu Lasten des Fahrers/Halters.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Ein eingelegter Gang verhindert das Wegrollen. Genauso wie die Handbremse.

Auf gerader Straße lege ich nur den ersten Gang ein. Am Berg zusätzlich die Handbremse.

Eigentlich rollt es dann doch nach hinten oder?

Wenn Du bergauf stehst und keinen kleinen Gang eingelegt hast, ja.

Wenn du parkst, sollst du nen Gang einlegen und Handbremse ziehen.

"Eigentlich rollt es dann doch nach hinten oder?"

Oder eben nach vorne...