Handbremse nicht anziehen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an. Wenn jemand nur ein Auto hat und dieses ganz selten benutzt, mag es sinnvoll sein, nur den Gang einzulegen. Am besten übrigens den Rückwärtsgang, der ist am kürzesten übersetzt und leistet damit dem Wegrollen den größen Widerstand. Wenn man das macht, muss man es aber sehr bewusst und gewissenhaft tun. Zudem ist es nicht zu empfehlen, wenn es auch nur leicht abschüssig ist, da wo das Auto geparkt wird.

Wer sein Auto viel benutzt und vielleicht auch mal mit anderen Autos unterwegs ist, tut gut daran, die Handbremse stets zu benutzen. Erstens gehen Handbremsen kaputt, wenn sie nicht benutzt werden. Das zieht alle 2 Jahre beim TÜV Kosten nach sich. Und zweitens braucht man zB bei Automatic-Autos keine Handbremse - da kann man den Schlüssel nicht abziehen, bevor der Wahlhebel nicht auf P steht. Auf P werden die Antriebsräder blockert - ähnlich wie bei der Handbremse, gie allerdings bei Frontantriebsautos in der regel auf die Hinterräder wirkt (das nur am Rande für die Klugscheißer, die es noch besser wissen, vom gewünschten Effekt her ist das aber unerheblich.). Steigt man nun wieder in ein Handschalt-Auto um, kann es passieren, dass man aus lauter Gewohnheit den Schlüssel abzieht und das Einlegen eines Gangs bzw. das Anziehen der Handbremse vergisst - aus lauter Gewohnheit. Deshalb zieh ich immer die Handbrense an - dann kann nichts passieren, weil ich mir den Unsinn gar nicht erst angewöhne.

In meinem Bekanntenkreis hat jemand auch nur immer den Gang eingelegt. Einmal war er unbemerkt doch nicht ganz richtig drin. Als meine Bekannte den Wagen wieder benutzen wollte, stant er etwa 300 Meter von der Stelle entfernt, an der sie ihn abgestellt hatte. Er war einen Hang hinuntergerollt. Rückärts!. Ein Baum hat ihn zum Glück gestoppt. Der stand mitten im Auto - da wo mal die Heckscheibe war. Was ein Glück, dass nicht mher passiert ist.

Also: Handbremse schonen ist eigentlich Quatsch. Das damit verbundene unnötige Risiko ist viel zu hoch. Und belastet wird eine Handbremse nicht davon, dass man sie im Stand anzieht. Im Gegenteil - sie rostet nicht so leicht ein und findet besimmungsgemäß Verwendung. Wenn man ein Sommerfahtrzeug den ganzen Winter über nicht benutzt und nur irgendwo abstellt, dann ist das mit dem Gangeinlegen sicher die bessere Lösung, weil über Monate die Handbremse schon mal festrostet.

ich habe gelernt, das die handbremse anzieht und entweder den ersten oder zweiten gang einlegt. steht das auto mit der motorhaube bergab, natürlich den rückwärtsgang.

es besteht immer die gefahr, das entweder die bremse versagt oder aus welchen gründen auch immer der gang raushopst.

man denke nur, man hält am berg kurz an, macht den motor aus und legt den gang ein. weshalb auch immer kommt man an den schaltknüppel und der gang ist draussen und das auto rollt weg.

die handbremse nciht zu nutzen, macht nur sinn wenn das auto längere zeit steht und die bremsen durchs stehen festrosten.

Ich benutze das Auto gemeinsam mit meinem Freund. Er macht nur den Gang rein, ich ziehe immer die Handbremse. Ich finde es besser mit der Handbremse, weil, wenn er z.B. gefahren ist, ich immer den Sitz verstellen muss, bevor ich fahre. Für den richtigen Abstand zum Lenker trete ich dabei die Kupplung und ohne gezogene Handbremse fängt der Wagen dann sofort an zu rollen. Das nervt, vor allen Dingen in einer engen Parklücke ;)

Letzten Winter war die Handbremse halt zwei Mal festgefroren und wir konnten das Auto nicht benutzen :P Von da an hat mein Freund sich das mit dem Gangeinlegen angewöhnt. Ich mache das jetzt nur wenn es friert, den Rest des Jahres ziehe ich die Handbremse. :)

Gang einlegen auf der Ebene reicht völlig aus , auch wenn es die Bremsen nicht belastet. Wie auch, da reibt ja nichts. Am Berg würde ich in jedem Falle den Gang einlegen (1 Gang), zusätzlich die Handbremse anziehen und das Lenkrad nach Möglichkeit einschlagen. Falls der Wagen doch mal ins Rollen kommen sollte, das er nicht den ganzen Berg hinab , sondern max. zu Seite rollen kann.

Du hast voll richtig gehandelt , es ist nicht verkehrt die Handbremse anziehen. Schaden wird es der Bremse nicht und das Auto ist zudem mehr gegen unverhofftes rollen gesichert , an Abhängen ist es sogar Plicht die Handbremse anzuziehen.