Handbremse eingefroren?

4 Antworten

am handbremsseil ist kurz bevor das seil in die bremsbacke geht eine kleine gummi manschette die verhindert das wasser ins handbremsseil läuft bzw in die ummantelung, die gummi manschettr wird bei dir weggegammelt sein und das wasser was in der ummantelung stand ist jetzt eingefroren und hält das seil fest. wenn du in eine werkstatt gehst sag denen die sollen dir das handbremsseil austauschen das seil ist nicht teuer 20-30€. im besten fall lässt du aber kontrollieren ob dir beläge und scheiben noch in ordnung sind da du ja jetzt mit gezogener bremse gefahren bist, damit kannst du dir auch die bremssattel kaputt machen weil die durch die starke hitze aushärten und brechen können, dafür musst du aber schon eine gewisse zeiten fahren. wenn die manschetten am seil nicht kaputt sind kannst du problemlos auch im winter bei minus graden die handbremse benutzen und nachziehen brauchst du die handbremse nur wenn circa bei 4 klick am handbremshebel die räder nicht komplett blockieren sonst wird in zukunft auch der TÜV meckern wenn du den hebel extrem weit ziehen musst bist die räder komplett blockieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In kalten Wintermonaten eher nur einen Gang einlegen, zumal wenn das Auto eh bloß auf gerader Fläche abgestellt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Josef0292
Fragesteller

Danke sollte ich am besten nochmal die Handbremse nachziehen ? Lassen in der Werkstatt ? Hoffe echt das Nix kaputt ist Bremsbacken wurden wie gesagt heiß und es roch nach Gummi hatte einfach keine Lust jetzt lange dort zu stehen wollte einfach nur nach Hause

WebNeurotiker  09.01.2024, 05:20
@Josef0292

Fahr am besten alsbald mal in eine Werkstatt und lasse die Sache oblikatorisch überprüfen. Sicher ist Sicher.

Josef0292
Fragesteller

Ich hoffe nicht das das Seil auch kaputt ist aber hab die Handbremse angezogen die ließ sich leicht irgendwie anziehen wollte dan anfahren aber hat keine Wirkung gehabt also läuft noch die Handbremse hoffe da liegt kein Defekt vor diente zum Test weil ich überprüfen wollte ob jetzt echt die backen durch sind nach dem Geruch hab nun den Gang gelegt und hoffe das morgen alles wieder beim guten ist damit ich die Handbremse einstellen kann in der Werkstatt

WebNeurotiker  09.01.2024, 05:22
@Josef0292

Wie gesagt, eine Überprüfung der Bremsanlage ist schnell gemacht und ein ok des Mechanikers erfolgt dann in der Regel auch sehr zeitnah, außer natürlich der findet da was, welches repariert werden muß.

1m rückwärts fahren hilft bei den meisten älteren BMW Modellen, vielleicht auch bei dir

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

Josef0292
Fragesteller

Oke werde ich morgen Mittag machen Sagmal sollte ich doch jetzt nicht mehr die Handbremse anziehen ?

rtcsniper  09.01.2024, 05:19
@Josef0292

Schwer zu sagen, da ich nicht weiß ob die Rückholfeder der Bremsbeläge defekt ist oder die Bremskabel eingefroren oder verrostet sind.

Auf jeden Fall, sollte das Defekte Teil ersetzt und/oder gereinigt und geschmiert werden